Florian Janik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Janik 2019

Florian Josef Janik (* 6. März 1980 in Erlangen) ist ein deutscher Politiker der SPD. Er ist seit dem 1. Mai 2014 Oberbürgermeister der Stadt Erlangen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 1999 erhielt Janik das Abitur am Ohm-Gymnasium Erlangen. Er belegte von 2000 bis 2005 ein Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg, welches er als Diplom-Sozialwirt (Univ.) abschloss. Thema der Diplomarbeit war Die Implementation der neuen Grundsicherung für Arbeitssuchende – eine Fallstudie in einer Großstadt mit kommunaler Option. Von 2001 bis 2005 war er Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. Im Februar 2010 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude) mit dem Thema Aus betrieblicher Sicht – Arbeitsmarktanalysen anhand des IAB-Betriebspanels.

1999 und 2000 absolvierte er seinen Zivildienst beim Mobilen Sozialen Hilfsdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes in Erlangen-Höchstadt.[1] Er war seit 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit und wirkte seit 2009 im Projekt Nationales Bildungspanel, Schwerpunkt Weiterbildung und lebenslanges Lernen.

Florian Janik war verheiratet und hat zwei Kinder.[2]

Politische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1998 trat er in die SPD ein und wurde im Frühjahr 2002 in den Erlanger Stadtrat gewählt. Im Jahr 2008 übernahm er dort den Fraktionsvorsitz. Aktuell ist er Mitglied im Kreisvorstand der SPD Erlangen.[3]

Bei der Oberbürgermeister-Wahl am 16. März 2014 konnte er 37,2 % der Stimmen auf sich vereinen. Bei der Stichwahl am 30. März 2014 setzte er sich mit 63,7 % gegen den bisherigen Amtsinhaber Siegfried Balleis (CSU) durch. Seine erste Amtszeit begann am 1. Mai 2014. Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 trat er gegen sieben Mitbewerber an und konnte im ersten Wahlgang 39,2 % der Stimmen auf sich vereinen. Bei der Stichwahl am 29. März 2020 setzte er sich mit 54,5 % gegen Jörg Volleth (CSU) durch. Janik bleibt damit bis zum 30. April 2026 Oberbürgermeister von Erlangen.[4]

Ehrenamt (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Arbeiter-Samariter-Bund, Regionalverband Erlangen-Höchstadt e.V.[1]
  • Förderverein Jugendhaus Erlangen
  • Förderverein Erlanger Agenda 21 (Vorstandsmitglied)
  • attac
  • Mitglied des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts[5]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aus betrieblicher Perspektive: Arbeitsmarktanalysen anhand des IAB-Betriebspanels, Erlangen, Nürnberg, Diss., 2010

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Florian Josef Janik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stadt Erlangen: Referenten. 25. März 2022, abgerufen am 25. März 2022.
  2. Oberbürgermeister Dr. Florian Janik. Stadt Erlangen, abgerufen am 30. September 2023.
  3. Vorstand der Erlanger SPD
  4. Stadt Erlangen: Ergebnisse der Kommunalwahlen in Erlangen am 15. und 29. März 2020. Online auf www.erlangen.de; abgerufen am 30. März 2020.
  5. Dr. Florian Janik. Abgerufen am 25. Oktober 2020 (deutsch).