Florian Swyter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Swyter, 2017

Florian Swyter (* 23. September 1969 in Darmstadt) ist ein deutscher Politiker (FDP). Von 2016 bis 2020 war er Mitglied des Abgeordnetenhaus von Berlin für die FDP.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Florian Swyter wurde 1969 in Darmstadt geboren und machte dort von 1990 bis 1992 eine Ausbildung als Bankkaufmann. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und war von 1998 bis 2000 Referendar in Frankfurt an der Oder. Von 2001 bis 2005 war in als Personalberater sowie in einem Versicherungsunternehmen tätig. Seit 2005 ist er Referent für Rentenpolitik und betriebliche Altersvorsorge in der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Seit dem 1. April 2020 ist er Hauptgeschäftsführer beim Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister.[1]

Swyter ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt in Berlin-Weißensee.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1989 ist Swyter Mitglied in der FDP. Anfänglich war er bei den Jungen Liberalen aktiv. Anschließlich hatte er einen Posten im FDP-Kreisverband Darmstadt inne. Parallel zu seinem Umzug nach Berlin wechselte er in den Bezirksverband Berlin-Prenzlauer Berg. Von 2012 bis 2015 war Swyter Sprecher des Bezirksausschusses. Er ist seit 2015 Schatzmeister des Bezirksverbandes Pankows.[2]

Über die Bezirksliste Pankow erlangte er für die FDP ein Mandat bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2016. Am 1. März 2020 schied er freiwillig aus dem Amt aus.[3] Für ihn rückte Alexander Wieberneit nach.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Florian Swyter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Florian Swyter übernimmt die BAP-Hauptgeschäftsführung. In: Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. 1. April 2020, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 7. Mai 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.personaldienstleister.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. Florian Swyter. fdp-pankov.de, abgerufen am 19. September 2016.
  3. Florian Swyter MdA wird neuer BAP-Hauptgeschäftsführer ab März 2020. In: Presseportal.de. Abgerufen am 19. Januar 2020.