Florian Wagner (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Florian Wagner (* 7. Dezember 1990 in München) ist ein deutscher Musiker und Kabarettist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wagner studierte an der Hochschule für Musik und Theater München Schulmusik und Gehörbildung.[1]

Er ist als Pianist, Sänger, Arrangeur, Komponist, Moderator und Musikkabarettist tätig. 2015 war er Pianist der Tour-Version der Stage-Produktion von „Ich war noch niemals in New York“, sowie 2016 von „Tanz der Vampire“. Bei der Uraufführung des Musicals „Sarg niemals nie“ in der Neuköllner Oper in Berlin 2014 war er musikalischer Leiter. 2015 wurde das Musical „Perfect-Town“, zu dem er die Musik schrieb, in München uraufgeführt.[2]

Wagner arbeitete unter anderem bei „fastfood Improtheater“, „Volxgesang Das Mitsing-Konzert“ und dem „Gospelchor St. Lukas“. Seit 2017 ist er als Korrepetitor für die Bayerische Theaterakademie August-Everding und seit 2019 für die Universität der Künste Berlin tätig. Zudem hat er jeweils einen Lehrauftrag für „Schulpraktisches Klavierspiel“ an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Hochschule für Musik und Theater München.[3]

2018 feierte seine Solo-Show „Mein erstes Mal“ in der Bar jeder Vernunft in Berlin Premiere. Seitdem spielt er das Programm in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit seinem ersten Programm wurde Wagner mit ca. 20 Kleinkunstpreisen ausgezeichnet. Seit 2019 ist er zusätzlich zusammen mit seinem Bruder Dominik Wagner als Ass-Dur auf Tour. Das Programm „Quint-Essenz“ feierte im Oktober 2019 im Tipi am Kanzleramt Premiere. 2020 wurde das zweite Soloprogramm „Funk You“ in der Bar jeder Vernunft uraufgeführt.[4] Seit 2021 ist er Signature Artist von Musicnotes.[5] Beim Münchner Kabarettpreis Paulaner Solo+ ist Wagner seit 2022 fester Moderator.[6] Beim Münchner Jazz- und Popchor "Munich Blue Notes" ist er Chorleiter.[7] Im März 2023 feierte das neue Ass-Dur Programm "Celebration" Premiere.[8] Wagner gibt jährlich etwa 150 Konzerte im gesamten deutschsprachigen Raum.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014: Rundenpreis Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel in Weimar
  • 2015: 3. Preis Chanson Bundeswettbewerb Gesang
  • 2016: Gesamtpreis Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel in Weimar
  • 2017: 2. Preis Chanson Bundeswettbewerb Gesang
  • 2018: 1. Platz Sendlinger Kulturpreis
  • 2018: 1. Platz Jurywertung + Publikumspreis beim Freiburger Kleinkunstpreis
  • 2019: Publikumspreis beim Klagenfurter Kleinkunstpreis „Herkules“
  • 2019: 2. Platz Bielefelder Kabarettpreis
  • 2019: 3. Platz Jurywertung + Publikumspreis beim Rostocker Kabarettpreis „Rostocker Koggenzieher
  • 2019: 1. Preis + Publikumspreis beim internationalen Liedermacherwettbewerb „Sulzbacher Salzmühle“
  • 2019: Gewinner des „Dortmunder Kabarett & Comedy Pokcal“
  • 2019: 2. Platz Jurywertung + Publikumspreis beim Emmendinger Kleinkunstpreis
  • 2019: 2. Platz Jurywertung + Publikumspreis beim Münchner Kleinkunstpreis „Goldene Weißwurscht“
  • 2019: 3. Platz Paulaner Solo+
  • 2019: 2. Platz Melsunger Kaberettpreis „Scharfe Barte“ + Sonderpreis
  • 2019: 3. Preis Chanson Bundeswettbewerb Gesang
  • 2021: 1. Platz Jurywertung + Publikumspreis Truderinger Kleinkunstpreis „Truderinger Fensterbrettl“
  • 2021: 1. Platz Rösrather Kabarettfestival
  • 2021: 1. Preis Hessischer Kabarettpreis
  • 2022: Publikumspreis beim Herborner Schlumpeweck
  • 2022: 1. Platz PattisSerie Winterthur

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musicals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2013: Feet Back
  • 2015: Perfect-Town

Abendfüllende Bühnenprogramme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2018: Mein erstes Mal
  • 2019: Quint-Essenz
  • 2019: Die Große Ass-Dur Weihnachtsshow
  • 2020: Funk You
  • 2023: Celebration

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Künstler + Projekte / Herbert Management. Abgerufen am 4. Oktober 2022.
  2. Ulf Teichert: Der doppelte Wagner im Tipi am Kanzleramt - Berliner Abendblatt. In: berliner-abendblatt.de. Abgerufen am 4. Oktober 2022 (deutsch).
  3. Makis Community - Florian Wagner - "Funk you". Abgerufen am 4. Oktober 2022 (russisch).
  4. Florian Wagner | GoOut. Abgerufen am 4. Oktober 2022.
  5. Florian Wagner Sheet Music Downloads at Musicnotes.com. Abgerufen am 24. September 2023 (englisch).
  6. Die Paulaner-Solo+ Vorrunden | Paulaner Solo - Kabarett-Nachwuchs-Preis. Abgerufen am 4. Oktober 2022.
  7. WER WIR SIND – munich blue notes. Abgerufen am 24. September 2023 (deutsch).
  8. Ass-Dur mit neuem Programm in der Bar jeder Vernunft. In: berliner-abendblatt.de. 6. März 2023, abgerufen am 24. September 2023 (deutsch).