Flughafen Taschkent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toshkent Xalqaro Aeroporti
Taschkent (Usbekistan)
Taschkent (Usbekistan)
Taschkent
Kenndaten
ICAO-Code UTTT
IATA-Code TAS
Koordinaten

41° 15′ 28″ N, 69° 16′ 52″ OKoordinaten: 41° 15′ 28″ N, 69° 16′ 52″ O

Höhe über MSL 432 m  (1.417 ft)
Basisdaten
Betreiber Uzbekistan Airways/Regierung
Start- und Landebahnen
08R/26L 3905 m × 45 m Asphalt
08L/26R 4000 m × 60 m Beton
Webseite
https://tashkent-airport.uz



i8 i11 i13

Der Flughafen Taschkent (usbekisch: Toshkent Xalqaro Aeroporti; russisch Ташкент-Южный аэропорт) ist ein internationaler Flughafen bei Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans. Er ist von der Anzahl der Passagiere her der frequentierteste des Landes. Er ist rund 6 km vom Stadtzentrum entfernt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte des Flughafens lässt sich auf das Jahr 1923 mit der Aufnahme erster Flugverbindungen nach Taschkent zurückführen. Während der Sowjet-Zeit entwickelte sich ein größerer Verkehrsflughafen. 1993 benutzten 1.409.900 Menschen den Flughafen. Mitte der 1990er Jahre wurde der Flughafen mit Hilfe westlicher Baukonzerne erheblich saniert. 2001 folgte dann die Terminalsanierung. 2003 wurde er zum besten Flughafen in der GUS gekürt. Die Kapazität des Flughafens liegen heute bei mehreren tausend Passagieren in der Stunde.[1]

Im August 2021 war der Flughafen Taschkent der Dreh- und Angelpunkt der Bundeswehr-Evakuierungsflüge vom Kabul International Airport. Mit Transportmaschinen des Typ A400M wurden im Pendelverkehr Menschen aus Kabul evakuiert.[2]

Fluggesellschaften und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen Taschkent ist Heimatflughafen des usbekischen Nationalcarriers Uzbekistan Airways. Dieser betreibt ab hier ein ausgedehntes Streckennetz mit mehreren Dutzend Direktzielen. Zudem landen zahlreiche andere Fluggesellschaften regelmäßig in Taschkent und verbinden den Flughafen mit weiteren, vorherrschend im GUS-Raum liegenden Zielen.

Im deutschsprachigen Raum werden derzeit Frankfurt und München[3] durch Uzbekistan Airways im Liniendienst regelmäßig angeflogen. Turkish Airlines fliegt den Flughafen Taschkent vom Flughafen Istanbul aus 14 mal pro Woche an und ist damit nach Uzbekistan Airways die Fluggesellschaft mit den zweitmeisten Flügen pro Woche.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tashkent International Airport – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte des Flughafens von Taschkent
  2. Evakuierung aus Afghanistan. Abgerufen am 20. August 2021.
  3. Presse: Neue Flugverbindung. In: munich-airport.de. 4. Dezember 2023, abgerufen am 3. Januar 2024.
  4. Flightradar24: Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map. Abgerufen am 25. Februar 2020 (englisch).