Flughafen Horta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aeroporto da Horta
2010-08-07 Horta Airport 01.jpg
Kenndaten
ICAO-Code LPHR
IATA-Code HOR
Koordinaten

38° 31′ 12″ N, 28° 42′ 57″ WKoordinaten: 38° 31′ 12″ N, 28° 42′ 57″ W

Höhe über MSL 36 m  (118 ft)
Basisdaten
Eröffnung 1971
Betreiber ANA Aeroportos de Portugal
Start- und Landebahn
10/28 1700 m × 45 m Asphalt

i1 i3 i5

i7 i10 i12 i14

Der Flughafen Horta, auf Portugiesisch „Aeroporto da Horta“, ist ein portugiesischer Flughafen auf der Azoreninsel Ilha do Faial, zirka 10 Kilometer vom Ortszentrum in Horta entfernt. Linienflüge werden ab Horta von Regional Air Lines, SATA Air Açores und TAP Air Portugal durchgeführt. Der Flughafen wurde am 24. August von 1971 durch den Admiral Américo Tomás eingeweiht.

Im Jahr 2011 wurde ein neuer Kontrollturm mit einer Radaranlage eingeweiht. Die Radarstation kontrolliert nicht nur den Verkehr am Flughafen selbst, sondern ist auch für den gesamten Flugverkehr der Azoren-Inselgruppe zuständig. Betreiber ist die Flugsicherungsbehörde NAV Portugal.

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 11. Dezember 1999 wurde eine BAe ATP der portugiesischen SATA Air Açores (Luftfahrzeugkennzeichen CS-TGM) auf der Azoren-Insel São Jorge in einen Berg geflogen. Die Maschine befand sich auf dem Weg von Ponta Delgada nach Horta. Die Piloten hatten die Freigabe für einen Sichtanflug angefordert und erhalten, als sie in heftige Regenfälle und Turbulenzen gerieten. Dabei verloren sie die Bodensicht. Da sie weder ihr Wetterradar noch die Höhenmesser angemessen benutzten und sich nicht an die vorgeschriebene Mindesthöhe hielten, kollidierte das Flugzeug nahe dem Pico da Esperança mit dem Vulkan Morro Pelado. Die Flughöhe betrug weniger als 1000 Meter, obwohl sich die Maschine noch 56 Kilometer vom Zielflughafen entfernt befand. Heute erinnert ein Gedenkstein an die Opfer. Bei diesem CFIT (Controlled flight into terrain) wurden alle 35 Menschen an Bord getötet.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Flughafen Horta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unfallbericht BAe ATP CS-TGM, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 3. August 2020.