Flughafen Neom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Neom
مطار خليج نيوم
Flughafen Neom (Saudi-Arabien)
Flughafen Neom
Kenndaten
ICAO-Code OENN
IATA-Code NUM
Koordinaten

27° 54′ 59″ N, 35° 17′ 35″ OKoordinaten: 27° 54′ 59″ N, 35° 17′ 35″ O

Höhe über MSL 10 m  (33 ft)
Start- und Landebahn
15/33 3757 m × 50 m Asphalt



i7

i11 i13

BW

Der Flughafen Neom (arabisch مطار خليج نيوم oder مطار نيوم, englisch Neom Bay Airport, IATA-Flughafencode: NUM, ICAO-Code: OENN) liegt bei der Planstadt Neom in der Provinz Tabuk im Nordwesten Saudi-Arabiens.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen liegt nahe der Küste auf einer Höhe von 10 m.[1] Er verfügt über eine 3757 m lange Start- und Landebahn.

Während die Stadt Neom im Jahr 2021 noch in Bau ist, wurde der Flughafen bereits zwischen 2015 und 2019 gebaut.[2] An dem Ort befand sich vorher eine militärisch genutzte unbefestigte Landebahn.[3]

Im Juni 2019 wurde der Flughafen eröffnet.[4] Es wurden Linienflugverbindungen nach Riad und al-Wadschh aufgenommen.[5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neom Bay Airport
  2. Hier baut der saudische Kronprinz die Wasserstoff-Stadt der Zukunft
  3. Neom Bay Airport
  4. Neom Bay, Saudi Arabia opens to commercial traffic
  5. Neom Bay (NUM) flight index