Flughafen Oaxaca-Xoxocotlán

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aeropuerto Internacional de Oaxaca

Aeropuerto Internacional Xoxocotlán

Xoxocotlán International Airport Oaxaca.png
Kenndaten
ICAO-Code MMOX
IATA-Code OAX
Koordinaten

17° 0′ 0″ N, 96° 43′ 36″ WKoordinaten: 17° 0′ 0″ N, 96° 43′ 36″ W

Höhe über MSL 1.521 m  (4.990 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 8 km südlich von Oaxaca
Nahverkehr Bus, Taxi
Basisdaten
Betreiber ASUR
Terminals 1
Passagiere 446.676 (2010).[1]
Start- und Landebahn
01/19 2450 m × 45 m Asphalt

i1 i3 i5

i8 i10 i12 i14

Der Flughafen Oaxaca-Xoxocotlán, auf Spanisch Aeropuerto Internacional de Oaxaca oder Aeropuerto Internacional Xoxocotlán ist ein Flughafen nahe der Stadt Oaxaca de Juárez im Municipio Santa Cruz Xoxocotlán im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca.

Der Flughafen wird vom mexikanischen Flughafenbetreiber ASUR betrieben und verfügt über internationalen Stellengrad wird regelmäßig mit diversen Inlandszielen verbunden, seltener gibt es auch unregelmäßig internationale Flüge. Der Flughafen verfügt derzeit über ein Terminal mit einer Fläche von 3,345 Quadratmetern, welches drei Flugsteige besitzt.[2] Die Anreise erfolgt durch Shuttle-Busse, Taxis und Privatwagen.[3][2] 2010 wurden am Flughafen 446.676 Passagiere abgefertigt.[1][3]

Der Flughafen dient auch als Hauptquartier der Base Áerea No.15 der Fuerza Aérea Mexicana (mexikanischen Luftwaffe).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Passagierstatistiken@1@2Vorlage:Toter Link/www.asur.com.mx (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. a b Bericht über den Flughafen
  3. a b Der Betreiber zu den Spezifikationen des Flughafens (Memento des Originals vom 24. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.asur.com.mx