Flughafen Peking-Nanyuan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Peking-Nanyuan
北京南苑机场
Nanyuan Airport Terminal.JPG
Kenndaten
ICAO-Code ZBNY
IATA-Code NAY
Koordinaten

39° 46′ 57″ N, 116° 23′ 16″ OKoordinaten: 39° 46′ 57″ N, 116° 23′ 16″ O

Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 18 km südlich von Peking
Basisdaten
Terminals 1
Passagiere 753.415 (2007)
Luftfracht 7999 Tonnen (2007)
Flug-
bewegungen
7111 (2007)
Kapazität
(PAX pro Jahr)
1,2 Mio.
Start- und Landebahn
18/36 2900 m × 45 m Beton

i1 i3


i7 i10 i12 i14

Flughäfen Pekings im Vergleich

Der Flughafen Peking-Nanyuan (北京南苑機場 / 北京南苑机场, Beijing Nanyuan Jichang) war ein sowohl militärisch als auch zivil genutzter Flughafen Chinas und liegt im Süden Pekings, 18 km südlich des Stadtzentrums im Straßenviertel Nanyuan des Stadtbezirks Fengtai. Er war der Hauptflughafen der Fluggesellschaft China United Airlines und wurde mit der Eröffnung des neuen Flughafens Peking-Daxing im September 2019 geschlossen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]