Flughafen Sokotra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
مطار سقطرى
Kenndaten
ICAO-Code OYSQ
IATA-Code SCT
Koordinaten

12° 37′ 50″ N, 53° 54′ 21″ OKoordinaten: 12° 37′ 50″ N, 53° 54′ 21″ O

Höhe über MSL 45 m  (148 ft)
Basisdaten
Eröffnung Juli 1999
Start- und Landebahn
03/21 3300 m × 45 m Asphalt[1]



i7 i11 i13

Der Flughafen Sokotra, international als Socotra Airport bekannt, ist der Flughafen der jemenitischen Insel Sokotra.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zur Eröffnung des Flughafens Sokotra war die Insel Sokotra weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Das stürmische Wetter, die raue See und das Fehlen eines Naturhafens verhinderten während fünf Monaten im Jahr den Schiffsverkehr mit dem Festland. Eine bestehende Piste diente militärischen Zwecken und wurde nur selten von zivilen Flugzeugen genutzt.[2]

Der im Juli 1999 eröffnete Flughafen Sokotra befindet sich an der Nordküste, an der Straße vom Hauptort Hadibu zum touristischen Zentrum im Westen der Insel. Er wird militärisch genutzt und regelmäßig von zivilen Flugzeugen angeflogen. Seine Inbetriebnahme führte sofort zu einem starken wirtschaftlichen Aufschwung der Insel, dem Bau asphaltierter Straßen und der Planung eines Hafens. Diese Entwicklung war mit bis dahin ungekannten Eingriffen in die Natur verbunden.[3] Aus naturschutzfachlicher Sicht wird die Sorge geäußert, dass über den Flughafen invasive Arten auf die Insel gelangen können.[4]

Nach der Militärintervention im Jemen wurde der zivile Flugverkehr im März 2015 eingestellt und erst Ende 2018 wieder aufgenommen. Im April 2018 wurde der Flughafen Sokotra von Soldaten der Vereinigten Arabischen Emirate besetzt und die Wachmannschaft der jemenitischen Armee fortgeschickt. Die ausgelösten Spannungen konnten im folgenden Monat durch Vermittlung von Saudi-Arabien beigelegt werden. Wenige Wochen später war der Flughafen Drehscheibe für die Heranführung von Rettungsmannschaften aus den Emiraten und anderen Staaten und die Evakuierung Verletzter, nachdem Sokotra hart vom Zyklon Mekunu getroffen wurde.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. OYSQ - Socotra International Airport, Flughafendaten von SkyVector (englisch), Abruf am 17. Dezember 2021.
  2. Socotra Archipelago. Proposal for Inclusion in the World Heritage List UNESCO. Socotra Programme, Environmental Protection Agency, Ministry of Water and Environment, Sanaa, Jemen 2006, Seite 35–36, Abruf am 22. Juni 2019.
  3. Socotra Archipelago. Proposal for Inclusion in the World Heritage List UNESCO, Seite 65.
  4. T. Abulhawa, H. Abdulhalim, E. Osipova, T. Cummings: TABE’A II Report: Enhancing Regional Capacities for World Heritage. Amman, Jordan: IUCN 2014, Seite 26, doi:10.2305/IUCN.CH.2015.04.en.
  5. Yemen at the UN. May 2018 Review. Sana'a Center for Strategic Studies, Sana'a 2018, Abruf am 22. Juni 2019.