Flugplatz Valbrembo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flugplatz Valbrembo
Aeroporto di Valbrembo
Valbrembo (Lombardei)
Valbrembo (Lombardei)
Valbrembo
Lokalisierung von Lombardei in Italien
Kenndaten
ICAO-Code LILV
Koordinaten

45° 43′ 14″ N, 9° 35′ 37″ OKoordinaten: 45° 43′ 14″ N, 9° 35′ 37″ O

Höhe über MSL 231 m  (758 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 0,5 km westlich von Valbrembo
Straße A4, SS342, SS470dir, Via Delle Ghiaie 1
Bahn Bhf. Ponte San Pietro
Nahverkehr Bus
Basisdaten
Eröffnung 1972
Betreiber Aeroclub Volovelistico Alpino
Start- und Landebahnen
02/20 700 m × 15 m Asphalt
02/20GLD 700 m × 50 m Gras



i7 i11 i13

BW

Der Flugplatz Valbrembo (it.: Aeroporto di Valbrembo “Sergio Aldo Capoferri”, ICAO-Code: LILV) befindet sich in der norditalienischen Region Lombardei, rund 8 km westlich von Bergamo bei dem Ort Valbrembo.

Infrastruktur und Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der am Fuß der Alpen zwischen dem Fluss Brembo im Westen und dem Ort Valbremba im Osten gelegene Flugplatz hat eine 700 Meter lange asphaltierte Start- und Landebahn und eine parallel dazu verlaufende Graspiste, beide mit der Ausrichtung 02/20. Auf der östlichen Seite des Flugplatzgeländes befinden sich kleinere Rollwege, Vorfelder, Hallen und sonstige Abfertigungseinrichtungen. Der Flugplatz dient der Allgemeinen Luftfahrt. Von Bedeutung ist insbesondere der Segelflugsport. Betrieben wird der Flugplatz von dem örtlichen Segelflugverein Aeroclub Volovelistico Alpino (AVA), der dort auch eine Flugschule unterhält. Vor Ort hat sich das Unternehmen Cantor Air mit einer Flugschule und einem Instandsetzungsbetrieb (Cantor Air Tech) angesiedelt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Umgebung von Bergamo wurde 1911 in Osio Sotto ein erster Flugplatz eingerichtet. Im Jahr 1916 folgte zwischen Brembate di Sopra und Ponte San Pietro, wenige hundert Meter südwestlich des heutigen Flugplatzes Valbrembo, die Eröffnung eines Militärflugplatzes, auf dem sich nach dem Ersten Weltkrieg das Unternehmen Airone ansiedelte. Nachdem es sich zunächst auf die Luftbildmessung und die Pilotenausbildung konzentriert hatte, wurde es auch im Flugzeugbau und in der Luftfahrzeug-Instandhaltung aktiv. Im Jahr 1927 änderte es seinen Namen in Cantieri Aeronautici Bergamaschi (CAB) und 1938, nachdem es von Giovanni Battista Caproni übernommen worden war, in Caproni Aeronautica Bergamasca. Für Caproni baute es Flugzeuge diverser Typen, im Zweiten Weltkrieg auch für Reggiane. Dieses Flugplatzgelände wurde nach dem Krieg vollständig überbaut. In den 1930er Jahren wurden bei Bergamo weitere Flugplätze angelegt, darunter der Flugplatz Valbrembo, der jedoch nie die Bedeutung des benachbarten Platzes Brembate/Ponte San Pietro erlangte. Ab 1972 modernisierten Segelflugpiloten unter der Leitung des Ingenieurs Sergio Aldo Capoferri den Flugplatz. Nach Capoferri, dem langjährigen Vorsitzenden des örtlichen Luftsportvereins, ist der Flugplatz heute benannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]