FluxBB

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FluxBB

FLuxBB Logo.png
FluxBB 1.4.png
FluxBB 1.4 Screenshot (Design: Air)
Basisdaten

Maintainer Jamie Furness, Paul Sullivan, Quy Ton, Frank Smit, Christian Nowak, Franz Liedke, Jan Dorsman
Aktuelle Version 1.5.11
(31. Dezember 2018)
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmiersprache PHP
Kategorie Forum
Lizenz GPL (Freie Software)
fluxbb.org

FluxBB ist eine PHP-basierte freie Software zur Bereitstellung eines Internetforums. Das Ziel sei es laut Hersteller, weniger grafikintensiv, besser ausgabeoptimiert und dadurch schneller als andere Internetforen zu sein. Bei der Entwicklung von FluxBB sei die Priorität auf den wichtigsten Funktionen eines Internetforums gelegen. Zusätzliche Funktionen waren ab FluxBB Version 1.3 als Erweiterungen (Extensions) einbindbar.

FluxBB gibt laut Hersteller semantisch korrektes XHTML und CSS aus.[1]

Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Standard-Design von FluxBB heißt Air

  • Semantisch korrektes und gültiges XHTML 1.0 Strict und CSS 2.1, ab Version 1.5.6 HTML5
  • Unterstützt MySQL, PostgreSQL und SQLite 2
  • Volle UTF-8-Unterstützung (ab Version 1.4)
  • Einfach zu übersetzen
  • Mit einem Klick installierbare Erweiterungen (Ziel für Version 2.0)
  • Neue Designs können mit einem Klick installiert werden
  • Verbreitet unter der GNU General Public License

FluxBB 1.3, welches nicht über das Entwicklungsstadium hinauskam, fügte dem Funktionsspektrum ein neues Ein-Klick-Erweiterungssystem hinzu, das Benutzern die Möglichkeit gab, einfach die Funktionalität zu erweitern. Version 1.3 verbesserte auch Markup und CSS.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FluxBB ist eine Abspaltung von PunBB, das ursprünglich von Rickard Andersson entwickelt wurde. Im Jahr 2007 wurde der Name PunBB an eine Privatfirma verkauft und die Software unter Anderssons Federführung weiterentwickelt. Im April 2008 gab Rickard Andersson jedoch eine längere Auszeit bekannt.

So beschloss das verbliebene Entwicklerteam am 9. Mai 2008, sich von PunBB abzuspalten und dieses Projekt eigenständig unter dem Namen FluxBB weiterzuführen.[3][1]

Der FluxBB-Entwickler Connor gab am 10. Januar 2009 eine Änderung der Entwicklungsstrategie von FluxBB bekannt. Der Versionszweig 1.2 sollte nunmehr unter der Versionsnummer 1.4 weiter gepflegt und um Funktionen aus FluxBB 1.3 erweitert werden, währenddessen die künftige Version 2.0 auf der Basis von FluxBB 1.3 entwickelt werden sollte.[4] Im Jahr 2015 wurde bekannt, dass dieser Plan zugunsten einer Verschmelzung mit der Forensoftware Flarum aufgegeben wurde. Ein FluxBB 2.0 wird es somit nicht mehr geben.[5]

Versionsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zweig Version Veröffentlichung
1.2 Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 1.2.23 12. August 2010
1.3 Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 1.3 Legacy 23. April 2009
1.4 Ältere Version; noch unterstützt: 1.4.13 20. Oktober 2014
1.5 Aktuelle Version: 1.5.11 31. Dezember 2018
Legende:
Ältere Version; nicht mehr unterstützt
Ältere Version; noch unterstützt
Aktuelle Version
Aktuelle Vorabversion
Zukünftige Version

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Mehr über FluxBB (englisch)
  2. FluxBB-Entwicklungsseite (Memento des Originals vom 12. Mai 2008 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fluxbb.org (englisch)
  3. Connor: Nachricht der Entwickler. In: FluxBB.org. 9. Mai 2008, abgerufen am 10. Mai 2008.
  4. Connor: Die Zukunft von FluxBB. In: FluxBB.org. 1. Januar 2009, abgerufen am 4. Juni 2009.
  5. Franz: 2.0: Joining forces with Flarum. 16. März 2016, abgerufen am 7. Oktober 2016.