Folco Lulli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folco Lulli im Jahr 1954

Folco Lulli (* 3. Juli 1912 in Florenz; † 24. Mai 1970 in Rom) war ein italienischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lulli, dessen jüngerer Bruder Piero ebenfalls Schauspieler war, kam nach einer Karriere als Fußballer erst verhältnismäßig spät zum Film. Den größten Erfolg hatte er in Lohn der Angst. Seine späteren Filme hatten nicht mehr diese Bedeutung.[1] Zwischen dem Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Ende der 1960er Jahre war er eine Institution des italienischen Films, der aber auch in anderen europäischen Ländern drehte. Nach seinem Debüt in Alberto Lattuadas Il bandito war er, von massiger, grobschlächtiger Statur und mit ausdrucksstarkem, großflächigem Gesicht, auch als ungewöhnlicher Hauptdarsteller engagiert, war jedoch häufig auf handfeste Charaktere, nicht selten auch auf Schurkenrollen festgelegt. Für seine Leistung in Die Peitsche im Genick erhielt er 1964 einen Nastro d’Argento als bester Nebendarsteller. Neben einem Dokumentarfilm war er auch einmal als Regisseur eines Spielfilms aktiv.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1967: Vom Tod begleitet (Gente d'onore)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Folco Lulli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 5: L – N. Rudolf Lettinger – Lloyd Nolan. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 136.
  2. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano. I Registi. Gremese Editore, Rom 2002, S. 251