Folorunso Fatukasi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folorunso Fatukasi

Folorunso Fatukasi (2018)
Houston Texans
Defensive End
Geburtsdatum: 4. März 1995
Geburtsort: Far Rockaway, New York City
Größe: 1,93 m Gewicht: 144 kg
Karriere
College: UConn
NFL Draft: 2018/Runde: 6/Pick: 180
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Tackles     163
Sacks     4,5
Erzwungene Fumbles     1
Eroberte Fumbles     1
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Folorunso Ifeyinka „Foley“ Fatukasi (* 4. März 1995 in Far Rockaway, New York City) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler nigerianischer Abstammung auf der Position des Defensive Ends in der National Football League (NFL) für die Houston Texans.

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fatukasi ging auf die Highschool im New Yorker Stadtviertel Rockaway Park. Später besuchte er die University of Connecticut.

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

New York Jets[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fatukasi wurde im NFL Draft 2018 in der sechsten Runde an 180. Stelle von den New York Jets ausgewählt. Im ersten Jahr für die Jets absolvierte er nur ein Spiel. In der darauffolgenden Saison absolvierte er 15 Spiele und konnte am 15. Spieltag im Spiel gegen die Pittsburgh Steelers seinen ersten Sack verzeichnen. Er blieb bis nach der Saison 2021 bei den Jets.

Jacksonville Jaguars[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. März 2022 unterzeichnete er einen Dreijahresvertrag bei den Jacksonville Jaguars.[1] Er kam in 30 Spielen für Jacksonville zum Einsatz, davon 29-mal als Starter. Am 5. März 2024 wurde Fatukasi von den Jaguars entlassen.[2]

Houston Texans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. März 2024 nahmen die Houston Texans Fatukasi unter Vertrag.[3]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Bruder Olakunle Fatukasi spielt als Linebacker ebenfalls in der NFL.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Official: Fatukasi agrees to terms.
  2. John Oehser: Official: Jaguars Release Darious Williams, Rayshawn Jenkins and Foley Fatukasi auf der Website der Jacksonville Jaguars. 5. März 2024, abgerufen am 6. März 2024 (englisch).
  3. Houston Texans Transactions (03-19-2024) auf der Website der Houston Texans. 19. März 2024, abgerufen am 20. März 2024 (englisch).
  4. Fatukasi brothers living their dreams with Jets, Rutgers in unique times.