Fono Forum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fono Forum

Beschreibung Magazin für klassische Musik, Jazz und HiFi
Fachgebiet Schallplattenkritik, HiFi-Technik
Sprache Deutsch
Verlag Jaron Verlag GmbH, Berlin (Deutschland)
Hauptsitz Berlin
Erstausgabe 1956
Gründer Walter Facius
Erscheinungsweise monatlich
Chefredakteur Arnt Cobbers
Geschäftsführer Arnt Cobbers
Weblink [1]
Artikelarchiv [2]
ISSN (Print)

Fono Forum (Abkürzung FF, Eigenschreibweise FONO FORUM) ist ein monatlich erscheinendes Magazin für klassische Musik, Jazz und HiFi. Fono Forum bietet Essays, Interviews, Porträts aus der Klassik- und Jazzszene, Rezensionen neuer Musikaufnahmen sowie Beiträge zur HiFi-Technik.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Magazin wurde 1956 von Walter Facius gegründet. Es erschien 1997 bis 2023 in der Reiner H. Nitschke Verlags-GmbH in Euskirchen, die seit 1997 zur Funke Mediengruppe gehört. Seit 2024 erscheint das Fono Forum im Jaron Verlag, die Redaktion wird von Arnt Cobbers geleitet.

Die verkaufte Auflage ist von 20.729 Exemplaren im ersten Quartal 1998 auf 7.308 Exemplare im dritten Quartal 2014 gesunken. Seitdem wird sie nicht mehr an die IVW gemeldet.[1] Im Jahr 2017 wurden den Mediadaten des Verlags zufolge 10.500 Hefte pro Monat verkauft, davon 328 als E-Paper.[2]

Am 27. November 2023 verkaufte der Reiner H. Nitschke Verlag die Markenrechte an den Jaron Verlag. Dort erscheint das Heft ab der Ausgabe 2/24.[3]

Preis der deutschen Schallplattenkritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1963 wurde durch das Fono Forum der Preis der deutschen Schallplattenkritik gegründet und über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg betreut. Noch heute existiert er als unabhängiger Verein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fono Forum ivw.eu
  2. Angaben nach: Mediadaten Fono Forum 2017 (PDF; 1,5 MB) S. 2, fonoforum.de, Reiner H. Nitschke Verlags-GmbH; abgerufen am 21. April 2017.
  3. FUNKE verkauft Magazin FONO FORUM an Berliner Jaron-Verlag, auf funkemedien.de