Fontana Pretoria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fontana Pretoria

Die Fontana Pretoria ist ein Brunnen in Palermo. Er wurde im 16. Jahrhundert auf einem extra für ihn angelegten Platz, der Piazza Pretoria, errichtet.

Der Brunnen wurde ursprünglich von Neapels spanischem Vizekönig Don Pedro Álvarez de Toledo für seine Florentiner Villa in Auftrag gegeben und unter der Leitung und hauptsächlichen Beteiligung des Bildhauers Francesco Camilliani (einem Schüler des Baccio Bandinelli) von mehreren Künstlern aus Florenz gestaltet. Don Pedro verstarb noch vor der Fertigstellung 1554, und sein Sohn Luigi Álvarez de Toledo verkaufte den Brunnen 1573 an die Stadt Palermo. Noch im selben Jahr ließ man vor dem Palazzo Pretorio, dem heutigen Rathaus, und der Dominikanerkirche Santa Caterina einen Platz einebnen und die 644 Einzelteile des Brunnens aufstellen.

Der Brunnen hat einen Umfang von 133 Metern und eine Höhe von 12 Metern. Er hat drei konzentrische Becken und in der Mitte eine Brunnensäule, auf deren Spitze befindet sich eine Skulptur des Genius von Palermo. Über das äußere Becken führen auf vier Seiten Treppen zu dem mittleren Becken. An den Becken und auf den Geländern der Treppen stehen und liegen Statuen von Flussgöttern und Nymphen. Da diese überwiegend nackt dargestellt sind, stießen sie bei der Bevölkerung lange Zeit auf Ablehnung. Immer wieder wurden Teile von den Marmorstatuen abgeschlagen. Ende des 20. Jahrhunderts wurde der Brunnen gründlich restauriert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lia Russo: La Fontana di Piazza Pretoria in Palermo. S.F. Flaccovio Editore, Palermo 1961.
  • Maria Clara Ruggierei Tricoli: Le fontane di Palermo (nei secoli XVI-XVII-XVIII). Linee d'arte Giada, Palermo 1984, S. 58-84.
  • Brigit Carnabuci: Sizilien. Griechische Tempel, römische Villen, normannische Dome und barocke Städte im Zentrum des Mittelmeeres (= DuMont Kunst-Reiseführer). 6., aktualisierte Auflage. DuMont Reiseverlag, Ostfildern 2011, ISBN 978-3-7701-4385-6.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Fontana pretoria (Palermo) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 38° 6′ 56″ N, 13° 21′ 43″ O