Football Kenya Federation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Football Kenya Federation
Fußballverband von Kenia
Gründung 2011 (1960)
FIFA-Beitritt 2012 (1960)
CAF-Beitritt 2012 (1968)
Präsident Nick Mwendwa (seit 2016)
Generalsekretär Barry Otieno (seit 2019)
Nationalmannschaften Herren
Damen
Vereine (ca.) 711
Mitglieder (ca.) 75.102
Homepage www.fkf.co.ke

Die Football Kenya Federation (FKF) ist der Dachverband des Fußballsports in Kenia. Er hat seinen Sitz in der Hauptstadt Nairobi.

Der Verband ging 2011 aus dem 2008 gegründeten Unternehmen Football Kenya Limited hervor, der wiederum Nachfolgeorganisation der 1960 gegründeten Kenya Football Federation (KFF) war.[1]

Der FKF ist seit 2012 Mitglied der FIFA, des afrikanischen Fußballverbandes CAF und des Zusammenschlusses ost- und zentralafrikanischer Fußballverbände (CECAFA).

FIFA Suspension 2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2022 wurde der kenianische Verband von der FIFA suspendiert, nachdem die kenianische Regierung in Form der Sportministerin die Verbandsspitze um Präsident Mwendwa abgesetzt hatte.[2] Die Führungsebene steht unter Verdacht, FIFA- und Regierungsgelder veruntreut zu haben. Im November 2022 hob die Fifa die Sperre gegen den kenianischen Fußballverband (FKF) auf, nachdem die neu gewählte Regierung beschlossen hatte, das Gremium wieder einzusetzen.[3] Das Präsidium und Management nahmen hiernach ihre Tätigkeiten wieder auf mit der Ausnahme von FKF-Präsident, gegen den noch Verfahren laufen.[4]

Ligen und Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. African Soccer Union: CAS settles Kenya football dispute. 28. April 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. August 2013; abgerufen am 7. Dezember 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.africansoccerunion.com
  2. Fifa suspends Kenya from all football activities. 25. Februar 2022, abgerufen am 6. Februar 2023 (englisch).
  3. Football. La FIFA lève la suspension de la Fédération kényane. ouest france, 28. November 2022, abgerufen am 3. Dezember 2022 (französisch).
  4. Finally sigh of relief amid hope in football circles. Abgerufen am 6. Februar 2023 (en-KE).