Bundesverband zivile Legalwaffen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Forum Waffenrecht)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bundesverband zivile Legalwaffen
Logo
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 20. Januar 1997
Sitz Ratingen
Geschäftsstelle An der Pönt 48, 40885 Ratingen
Zweck Interessenvertretung der legalen Waffenbesitzer
Vorsitz Klaus Gotzen
Geschäftsführung Frank Göpper
Mitglieder 180 (2022)
Website www.fwr.de

Der Bundesverband zivile Legalwaffen (BZL), bis März 2024 Forum Waffenrecht ist ein deutscher Verein, der die Interessen von legalen Waffenbesitzern vertritt.

Lobbyarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein ist seit Februar 2022 als Lobbygruppe im Lobbyregister des deutschen Bundestages eingetragen.

International ist der Verein mit BDMP, NRA, SAAMI u. a. Gründungsmitglied des World Forum on the Future of Sport Shooting Activities (WFSA), das zu allen UN-Kleinwaffenkonferenzen als NGO mit Beraterstatus eingeladen wird.

Der Verein versucht die rechtlichen Grundlagen durch Lobbyarbeit beim Gesetzgeber zu verändern und neue Beschränkungen und Verschärfungen für legale Waffenbesitzer zu verhindern. Im Zusammenhang mit der Novellierung des Waffenrechts 2004 wurde der Verband zu Anhörungen ins Bundesinnenministerium geladen.[1]

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

sowie zahlreiche Unternehmen, darunter auch der Verlag Deutsches Waffen-Journal, weitere Verbände und örtliche und regionale Gruppierungen aus allen Bereichen der Jagd, des Schießsports, des Sammelns von Waffen, Munition und Messern.

Das Forum Waffenrecht arbeitet eng zusammen mit

Mehr als 30.000 Einzelmitglieder aus verschiedenen Verbänden und Gruppierungen unterstützen als Fördermitglieder die Arbeit des Bundesverbandes zivile Legalwaffen.

Ehemalige Vorstandsmitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. Januar 2024 wurde der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e. V. (VDB), welcher Gründungsmitglied war, aus dem Vorstand ausgeschlossen. (Vgl. Abschnitt "Kritik".)[2]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2007 wurde eine geschäftliche Verbindung zweier Führungsmitglieder[3] des Forum Waffenrecht zu einem Anbieter von Waffenblockiersystemen bekannt. Im Hinblick auf die im Jahr 2002 durch den Gesetzgeber beschlossene Einführung von Blockiersystemen für vererbte Waffen führte dieser Interessenskonflikt mit den Zielen des FWR zu entsprechenden Artikeln in der Fachpresse[4] und Austritten von Fördermitgliedern.

Im Jahr 2023 startete der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler, außerhalb des Forum Waffenrechts, eine Aktion zur Neuschreibung des Waffengesetzes. Im Laufe dieser Aktion ("Next Guneration - Operation Reset"[5]) erntete das Forum Waffenrecht in den sozialen Medien Kritik, dass die angeschlossenen Verbände den VDB nicht unterstützt haben. Es wurde den Schützenverbänden in dem Verlauf der Aktion vorgeworfen, dass sie durch ein strenges Waffenrecht viele Zwangsmitglieder haben.[6] Wer ein Bedürfnis zum Schießsport nachweisen will, muss sich gemäß dem WaffG einem der Verbände anschließen und dort regelmäßig am Schießtraining teilnehmen. Eine Streichung des Bedürfnisprinzips würde vermutlich die schießsportlichen Verbände einen erheblichen Teil ihrer Mitglieder kosten. Im Zuge dessen wurden öffentlich die Frage aufgeworfen, ob die dem FWR angeschlossenen Verbände überhaupt ein Interesse an waffenrechtlichen Erleichterungen haben und ob dort überhaupt in ausreichendem Maße die Interessen der Mitglieder vertreten werden. Viel kritisiert wurde weiterhin, dass die angeschlossenen Verbände nur in vertraulichen Gesprächen agieren, sich jedoch nicht öffentlich für die Interessen ihrer Mitglieder starkmachen.[7]

Das Forum Waffenrecht kündigte daraufhin im Rahmen einer Delegiertenversammlung am 16. Januar 2024 in Kassel Reformbestrebungen an. Am 22. März 2024 wurde ein Rebranding unter dem neuen Namen „Bundesverband zivile Legalwaffen“ bekannt gegeben.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Waffen sind mein Leben. Ein Film von Julia Friedrichs und Nicol Ljubic. In: Einsfestival. Archiviert vom Original am 3. Februar 2016; abgerufen am 1. Oktober 2019.
  2. Forum Waffenrecht schließt VDB aus Vorstand aus - Delegiertenversammlung beschließt via Satzungsänderung Ausschluss des VDB. Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler, 16. Januar 2024, abgerufen am 21. Januar 2024.
  3. FWR: Mitteilungen. 2007, abgerufen am 30. Mai 2023.
  4. Ältere Meldungen aus dem Bereich Waffenrecht (Memento vom 7. April 2009 im Internet Archive)
  5. Next Guneration - Operation Reset. Abgerufen am 8. November 2023.
  6. Next-GUNeration. 29. September 2023, abgerufen am 8. November 2023.
  7. Waffen-Online Foren. 16. Januar 2024, abgerufen am 27. März 2024 (deutsch).
  8. Forum Waffenrecht heißt jetzt Bundesverband zivile Legalwaffen. 22. März 2024, abgerufen am 27. März 2024.