Fouch (Automobilhersteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fouch
Rechtsform
Gründung 1914
Auflösung 1915
Sitz Los Angeles, Kalifornien, USA
Leitung James R. Fouch
Branche Automobile

Fouch war ein US-amerikanischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

James R. Fouch hatte bereits bei der Morrow-Mercury Motor Car Company und der Perfex Company Erfahrungen im Automobilbau gesammelt. Er betrieb ab 1914 eine mechanische Werkstätte in Los Angeles in Kalifornien. Er stellte einige Automobile her, die als Fouch vermarktet wurden. 1915 endete die Produktion.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Angebot stand ein Kleinwagen. Ein wassergekühlter Vierzylindermotor trieb über ein Dreiganggetriebe und eine Kardanwelle die Hinterachse an. Das Fahrgestell hatte 254 cm Radstand und 142 cm Spurweite. Die Karosserie war ein offener Roadster mit Platz für zwei Personen. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 72 km/h angegeben. Der Neupreis betrug 495 US-Dollar.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 602–603 (englisch).
  2. George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 585 (englisch).