Four-in-Hand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krawatte mit Four-in-Hand-Knoten.
Krawatte mit Four-in-Hand-Knoten mit Dimple.

Der Four-in-Hand-Krawattenknoten oder einfacher Krawattenknoten ist eine Möglichkeit, eine Krawatte zu binden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der genaue Ursprung des Knotens ist nicht eindeutig geklärt. Eine Theorie besagt, dass Kutscher ihre Zügel mit diesem Knoten versahen, eine andere besagt, dass die Kutscher ihre Schals in dieser Art banden. Der Namensteil four (englisch für Vier) würde daher stammen, dass vier Pferde angespannt waren.[1] Eine weitere Möglichkeit der Herkunft ist der Four-in-Hand-Club in London, bei dem diese Krawatte getragen wurde und in Mode kam.

Neben dem einfachen Windsorknoten und dem doppelten Windsorknoten ist der Four-in-Hand-Knoten eine Möglichkeit, die Krawatte bei der Uniform der United States Army zu binden.[2][3]

Aussehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Four-in-Hand-Knoten ist ein schmaler und asymmetrischer Krawattenknoten. Er passt zu allen Krawatten und Krägen mit Ausnahme von sehr breiten Krägen.[1] Er wird als „eleganter Knoten“, der „zu allen Anlässen passt“, beschrieben.[4]

Bindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch die einfach durchzuführende Bindung ist dieser Knoten für Anfänger geeignet.[1]

Die Krawatte wird mit der Naht nach unten und mit dem breiten als dem längeren Ende um den Hals gelegt. Das breite Ende wird über das schmale Ende gekreuzt, hinter dem schmalen Ende herumgeführt und ein Mal über die Vorderseite gelegt. Danach wird das breite Ende hinter das schmale Ende gelegt und durch die durch die Umdrehung entstandene Schlaufe gezogen; der Knoten wird festgezogen, bis er eng am Kragen anliegt. Wie bei allen Krawattenknoten sollte der Abschluss knapp über dem Gürtel liegen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Necktie knots – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Frank Dreher: Krawattenknoten: Four-in-Hand. Der Four-in-hand Krawattenknoten – mit diesen Schritten klappt er. In: staufenbiel.de. Staufenbiel Institut, S. 2, abgerufen am 9. Oktober 2019 (Anleitung zum Binden des Four-in-Hand-Knotens).
  • tie-a-tie.net: How to Tie a Tie: Four-in-Hand Knot. (Film) How to tie a tie instructions, step-by-step on Four-in-Hand necktie knot. In: youtube.com. tieatie, S. 0, abgerufen am 9. Oktober 2019 (Video-Anleitung zum Binden des Four-in-Hand-Knotens).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Ferdinand Pohl: Der Four-in-hand oder einfache Krawattenknoten. Der einfache Krawattenknoten oder four in hand Krawattenknoten. In: krawattenknoten.org. Krawattenknoten.org, S. 1, abgerufen am 9. Oktober 2019.
  2. United States Department of the Army: Guide to the Wear and Appearance of Army Uniforms and Insignia. (PDF) Uniform and Insignia, Pamphlet 670–1. In: apd.army.mil. United States Department of the Army, 31. März 2014, S. 303, archiviert vom Original am 6. Mai 2014; abgerufen am 9. Oktober 2019 (englisch).
  3. Navy Personnel Command: Description and Wear of Uniform Components. Necktie, Black Four-in-hand (Males), Article 3501.37. In: public.navy.mil. Navy Personnel Command, 11. April 2014, S. 1, abgerufen am 9. Oktober 2019 (englisch).
  4. krawattenspezialist.de: Four in Hand. Der ideale Basis Knoten, den jeder beherrschen sollte, wenn es ums Krawatte binden geht. In: krawattenspezialist.de. E.L. Cravatte B.V., S. 4, abgerufen am 9. Oktober 2019.