François Vignole

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
François Vignole
Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 8. Juli 1912
Geburtsort Lau-Balagnas
Sterbedatum 1992
Sterbeort Saint-Lary-Soulan
Karriere
Disziplin Slalom, Abfahrt
Verein Société L' Avalanche
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Bronze 1935 Mürren Slalom
 

François Vignole (* 8. Juli 1912 in Lau-Balagnas, Département Hautes-Pyrénées; † 1992 in Saint-Lary-Soulan) war ein französischer Skirennläufer. Er war vor allem in der Disziplinen Slalom und Abfahrt erfolgreich.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vignole wuchs am Fuß der Pisten von Barèges auf. Dort wurde er Mitglied des Skiclubs Société L'Avalanche und feierte früh Erfolge bei regionalen Meisterschaften.[1] 1932 und 1935 wurde er Französischer Meister. Bei den Weltmeisterschaften 1935 im schweizerischen Mürren gewann er die Bronzemedaille.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dominique Thieffry: Le Petit Futé Hautes-Pyrénées. – Petit Futé, 2008, S. 32

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Historique de l'école de ski de Barèges depuis 1921 à nos jours. Archiviert vom Original am 21. Januar 2012; abgerufen am 7. Februar 2016.