Frances Cuka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frances Cuka (* 21. August 1936 in London) ist eine britische Film- und Fernsehschauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cuka wurde in London als Tochter von Letitia Alice Annie, einer Schneiderin, und Joseph Cuka, einem Kupferstecher, geboren. Zu ihrer nun fünfzigjährigen Schauspielerkarriere gehören sowohl in Filmen als auch in Fernsehproduktionen zahlreiche Rollen. Bekannte Serien, in denen sie auftrat, sind zum Beispiel Der Aufpasser und Coronation Street. 1970 spielte sie im Musicalfilm Scrooge die Frau des Bob Cratchit und im Historienfilm Henry VIII and his Six Wives (1972) die Rolle der Katharina von Aragón. Modernere Filme, in denen sie zu sehen war, sind Schneewittchen, Swimming Pool und Oliver Twist. Daneben ist sie auch gelegentlich als Theaterdarstellerin tätig und trat bisher zweimal in Bühnenaufführungen von literarischen Werken auf (1958 und 2010).

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]