Francesco Imberti (Bischof)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Francesco Imberti (* 25. Dezember 1882 in Gressan im Aostatal, Italien; † 27. Januar 1967 in Saint-Pierre) war ein italienischer Geistlicher. Er war Bischof von Aosta[1] im italienischen Aostatal und danach Erzbischof von Vercelli.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Francesco Imberti empfing am 29. Juni 1906 die Priesterweihe. Am 23. Juli 1932 wurde er von Pius XI. zum Bischof des Bistums Aosta ernannt. Die Bischofsweihe spendete ihm der Erzbischof von Sassari Maurilio Fossati, am 11. September desselben Jahres.[2]

Am 10. Oktober 1945 ernannte ihn Papst Pius XII. zum Erzbischof von Vercelli. 1966 wurde seinem Rücktrittsgesuch durch Paul VI. stattgegeben, und er wurde zum Titularbischof von Vulturia ernannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aimé-Pierre Frutaz, Fonti per la storia de la Valle d’Aosta, «Cronotassi dei vescovi», S. 327
  2. Sub Lege Libertas (Memento des Originals vom 5. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.operaincerta.it
VorgängerAmtNachfolger
Claudio Angelo Giuseppe CalabreseBischof von Aosta
1932–1945
Maturino Blanchet O.M.I.
Giacomo MontanelliErzbischof von Vercelli
1945–1966
Albino Mensa
Louis-Jean-Baptiste-Joseph Julliard S.M.Titularbischof von Vulturia
1966–1967
Luigi Bongianino