Francesco Maria Preti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francesco Maria Preti
Der Dom Santa Maria Assunta e San Liberale von Castelfranco

Francesco Maria Preti (* 27. Juli 1701 in Castelfranco Veneto; † 23. Dezember 1774 ebenda) war ein italienischer Architekt.

Zu seinen bedeutendsten Werken gehören die Villa Pisani in Stra sowie der Dom von Castelfranco, für den er 1723 die Pläne zeichnete. Preti entwickelte Andrea Palladios Grundsätze der harmonischen Proportionen weiter. Seine theoretischen Erkenntnisse wurden 1780 in den Elementi di architettura veröffentlicht.[1]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. James Stevens Curl: Preti, Francesco Maria in A Dictionary of Architecture and Landscape Architecture. 2000 (online auf Encyclopedia.com).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Francesco Maria Preti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien