Francisco Javier Chica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chica
Spielerinformationen
Voller Name Francisco Javier Chica
Geburtstag 17. Mai 1985
Geburtsort BarcelonaSpanien
Größe 1,76 m
Position Abwehrspieler
Vereine in der Jugend
2001–2004 Espanyol Barcelona
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2002–2006
2006–2011
2011–
Espanyol Barcelona B
Espanyol Barcelona
Betis Sevilla
48 (0)
117 (0)
37 (0)
Nationalmannschaft
2004
2005
Spanien U-19
Spanien U-20
5 (0)
1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2012/13

Francisco Javier Chica Torres (* 17. Mai 1985 in Barcelona) ist ein spanischer Fußballspieler, der bei Espanyol Barcelona in der spanischen Primera División spielt.

Francisco Javier Chica ist eines der vielen Eigengewächse von Espanyol Barcelona, das fast ausschließlich auf teure Auslands-Transfers verzichtet und lieber auf die eigene Jugend setzt. So liest sich auch die bisherige Karriere von Chica. Geboren in Barcelona durchlief er alle Jugendteams von Espanyol, ehe er den Sprung in die erste Mannschaft 2006 schaffte. Er stand mit seinem Team im UEFA-Pokal-Finale 2007 und gehörte in dieser Zeit zum Stammpersonal.

Im Sommer 2011 wurde sein auslaufender Vertrag jedoch nicht verlängert. Er unterschrieb daher beim spanischen Zweitligisten Betis Sevilla.

Auch auf einige Einsätze in der U-19 und U-20 seines Landes kann er zurückblicken.

Weblinks[Bearbeiten]