Francisco Santos (Künstler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Francisco José Ribeiro Lopes dos Santos, vor allem als Francisco Santos (* 17. Mai 1962 in Luanda, Angola) bekannt, ist ein angolanisch-portugiesischer Künstler. Unter dem Namen Francisco Lopes Santos ist er als Schwimmer bekannt, als bildender Künstler unter Xesko, als Dichter unter Elias Karipande, als Fantasy- und Science-Fiction-Autor unter Alan J. Banta. Er veröffentlicht auf Englisch und Portugiesisch.[1][2]

Als Sportler vertrat er Angola im Schwimmen 1980 bei den Olympischen Sommerspielen (Männer 100 m Brust[3] und Männer 4 × 100-m-Lagenstaffel[4]).

Er vertrat sein Land auch bei anderen internationalen Spielen, inklusive der Panafrikanischen Spiele von Algier 1978, der siebten UdSSR-Sommer-Spartakiade in Moskau 1979 und der Sommer-Universiade in Mexiko-Stadt 1979.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein wahres Bild von Angola?
  2. African Success, Online-Magazine (Memento des Originals vom 13. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.africansuccess.org (englisch)
  3. Männer 100 m Brust, XXII Olympischen Sommerspiele Ergebnisse (Memento des Originals vom 30. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/todor66.com (englisch)
  4. Männer 4 × 100 m Lagenstaffel, XXII Olympischen Sommerspiele Ergebnisse (Memento des Originals vom 30. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/todor66.com (englisch)