Francisco de Ribera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francisco de Ribera

Francisco de Ribera SJ (* 1537 in Villacastín; † 24. November 1591 in Salamanca) war ein spanischer Theologe und Exeget.[1]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Francisco de Ribera trat 1570 dem Jesuitenorden bei. Er wirkte von 1575 bis 1591 als Professor für Heilige Schrift am Jesuitenkolleg in Salamanca. Er wurde als Beichtvater und Biograph Teresas von Ávila bekannt.[1]

Francisco de Ribera starb 1591 im Alter von 54 Jahren, ein Jahr nach der Veröffentlichung seines Kommentares zur Johannes-Apokalypse In Sacrum Beati Ioannis Apostoli & Evangelistiae Apocalypsin Commentarii, in dem er dieses biblische Buch entschieden eschatologisch interpretierte. Nach seiner Interpretation beziehen sich nur die einleitenden Kapitel der Offenbarung auf das alte, heidnische Rom. Die Kapitel 1 bis 11 nannte er das Siegelbuch und die Kapitel ab 12 das Buch des Überwindens des Antichristus. Letztere umfassen seiner Ansicht nach buchstäbliche dreieinhalb Jahre vor der Übernahme der politischen Herrschaft durch Christus. Ribera wendete sich so gegen spätmittelalterliche und protestantische Kommentatoren, die den Antichristen mit den innerzeitlichen Päpsten identifizierten.[2] Der protestantische Theologe Wilhelm Bousset bewertete Ribeiras Kommentar im enzyklopädischen Werk 'Die Offenbarung Johannis' wie folgt:
Ribeiras Kommentar und die folgenden sind die ersten Kommentare, denen man in gewissem Sinn wissenschaftlichen Wert zusprechen kann.
Die Auslegungen zeugen sämtlich von der Bemühung, irgendwie die Weissagungen der Apk psychologisch begreifbar zu machen.
Mit der wilden weltgeschichtlichen Deutung ist hier vollkommen gebrochen.
Aber auch der verflachenden spiritualisierenden Auslegung entzieht man sich, man kommt der Gedankenwelt der Apk wieder nahe...

Ribera verfasste auch einen Kommentar zu den Paulusbriefen an die Hebräer, der nach seinem Tod im Jahre 1600 veröffentlicht wurde (In epistolam B. Pauli apostoli ad Hebraeos commentarii).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Abschnitt nach: Fernando Domínguez: Francisco de Ribera. In: LThK3.
  2. https://de.wikisource.org/wiki/Die_Offenbarung_Johannis/Die_katholischen_Kommentatoren#Franciskus_Ribeira Wilhelm Bousset: Die Offenbarung Johannis