Frank Burchot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland  Frank Burchot

Geburtsdatum 17. April 1966
Größe 175 cm
Gewicht 70 kg

Position Stürmer

Karrierestationen

1984–1988 Herner EV
1988–1989 Herforder EG
1989–1991 ESC Ahaus
1991–1992 Herforder EG
1992 ESC Wedemark
1992–1994 EHC Salzgitter
1994–2000 Herforder EC
2000–2001 SV Brackwede 1b
2001–2002 Herforder EC
2005–2007 Herforder EV
2007–2014 SV Brackwede

Frank Burchot (* 17. April 1966) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burchot begann seine Karriere beim Herner EV, wo er zwischen 1984 und 1988 in der 2. Bundesliga spielte. Nach dem Abstieg der Herner spielte er für ein Jahr beim Regionalligisten Herforder EG, bevor er zum Ligarivalen ESC Ahaus weiter ging. Mit Ahaus stieg er 1990 in die Oberliga Nord auf. 1991 kehrte er zunächst nach Herford zurück, wechselte aber bereits während der Saison weiter zum ESC Wedemark. 1992 ging Burchot für zwei Jahre zum Regionalligisten EHC Salzgitter, bevor er zum NRW-Ligisten Herforder EC zurückkehrte.

Mit dem Herforder EC steig Burchot 1995 in die drittklassige 2. Liga Nord auf und schaffte in der Saison 1995/96 sportlich den Klassenerhalt. Aus finanziellen Gründen zog sich der Verein jedoch wieder in die NRW-Liga zurück. Als die Herforder im Jahre 2000 in die Oberliga Nord aufstieg wechselte Burchot zum SV Brackwede aus Bielefeld, kehrte aber nach dem freiwilligen Rückzug der Herforder ein Jahr später wieder zurück. Als der Herforder EC 2002 insolvenzbedingt aufgelöst werden musste pausierte Burchot.

Drei Jahre später nahm der Nachfolgeverein Herforder EV den Spielbetrieb auf und Burchot stieg 2006 mit seiner Mannschaft in die Verbandsliga auf. Ein Jahr später kehrte er zum SV Brackwede zurück und spielte dort bis zu seinem Karriereende im Jahre 2014 in den unteren Spielklassen Nordrhein-Westfalens. In der Saison 2010/11 trainierte Burchot gemeinsam mit seinem langjährigen Herforder Mitspieler Peter Derksen die Frauenmannschaft des SV Brackwede in der 2. Bundesliga Nord.[1] Seit 2016 wirkt Burchot als Nachwuchstrainer beim Herforder EV.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-Joachim Kaspers: Generationswechsel geht weiter. Neue Westfälische, abgerufen am 22. Dezember 2018.