Frank Theis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Frank Theis
Spielerinformationen
Geburtstag 23. August 1982
Geburtsort Salzgitter, Deutschland
Größe 201 cm
Position Power Forward /
Center
Vereine als Aktiver
Bis 002004 Deutschland Union Salzgitter
2004–2010 Deutschland Herzöge Wolfenbüttel
2010–2012 Deutschland SG Braunschweig
2012–2013 Deutschland Herzöge Wolfenbüttel

Frank Theis (* 23. August 1982 in Salzgitter, Niedersachsen) ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler. Theis wurde bei den Drittligisten aus Wolfenbüttel und Braunschweig zu einem der stärksten Frontcourt-Spieler der ProB und als Spieler des Monats März 2009 ausgezeichnet. In Braunschweig, wo er zwei Jahre mit seinem zehn Jahre jüngeren Bruder Daniel Theis zusammenspielte, schaffte er den avisierten Sprung in den Erstligakader nicht, stattdessen wurde sein Bruder nach einem Wechsel zum Erstligisten nach Ulm Herren-Nationalspieler. Frank Theis kehrte 2012 nach Wolfenbüttel zurück, wo er nach einem Kreuzbandriss im März 2013 nicht mehr in höheren Spielklassen aktiv war.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theis begann das Basketballspiel in seiner Heimat bei Union Salzgitter unter anderem zusammen mit Benjamin Travnizek. 2004[1][2] wechselte er in die Herrenmannschaft der Wolfenbüttel Dukes, die aus der Mannschaft des früheren Erstligisten und Pokalsiegers MTV Wolfenbüttel hervorgegangen war, in die 2. Basketball-Bundesliga. In den folgenden drei Spielzeiten erreichten die Dukes im unteren Tabellendrittel der Gruppe Nord meist frühzeitig den Klassenerhalt. Nach Neugliederung der zweiten Liga in hierarchischer statt geographischer Weise wurden die Dukes in der ProB eingruppiert. Dort erreichten sie in der ProB 2007/08 den sportlichen Klassenerhalt, nach einer Insolvenz wurde die Lizenz aber auf die neu gegründeten Herzöge Wolfenbüttel übertragen. Zusammen mit seinem langjährigen Mannschaftskameraden Aufbauspieler Henje Knopke gehörte Frank Theis zu den wenigen deutschen Spielern der dritthöchsten Spielklasse ProB, die auch individuell als Spieler des Monats ausgezeichnet wurden. Theis bekam diese Auszeichnung für den März 2009,[3] als die Herzöge in der ProB 2008/09 als Vizemeister die sportliche Qualifikation für die zweithöchste Spielklasse ProA erreichten.

Nachdem die Herzöge aus wirtschaftlichen Gründen auf den Aufstieg in die ProA verzichtet hatten und in der ProB 2009/10 wieder ins untere Tabellendrittel abgerutscht waren, wechselte Frank Theis zur folgenden ProB 2010/11 zum regionalen Rivalen aus Braunschweig. Die Spot-Up-Medien-Baskets fungierten in der dritthöchsten Spielklasse als „Farmteam“ des Erstligisten New Yorker Phantoms, wobei Frank Theis nach eigenen Angaben ein Platz im Erstliga-Kader in Aussicht gestellt worden war.[2] Bei Braunschweig spielte er zusammen mit seinem Bruder Daniel und einem weiteren späteren Herren-Nationalspieler mit Dennis Schröder, die zu dieser Zeit zudem in der Nachwuchsmannschaft in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) unter anderem von Benjamin Travnizek trainiert wurden. In der neu strukturierten ProB erreichte die Braunschweiger Mannschaft zweimal die Play-offs um den Aufstieg, in denen man jeweils früh ausschied. Während Daniel Theis zur Saison 2012/13 zum Braunschweiger Erstligakonkurrenten ratiopharm Ulm wechselte und dort zum Herren-Nationalspieler reifte, kehrte Frank zur ProB 2012/13 nach Wolfenbüttel zurück.[1] Auf dem siebten Platz erreichten die Wolfenbütteler einen Platz hinter den Braunschweigern die Play-offs um den Aufstieg, in denen sie in der ersten Runde ausschieden. Dabei zog sich Frank Theis im letzten Saisonspiel einen doppelten Kreuzbandriss[4] und kehrte schließlich nicht mehr in die professionelle Mannschaft zurück,[5] die am Ende der folgenden ProB 2013/14 zunächst einmal wieder in die Regionalliga abstieg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Frank Theis kehrt zurück - Henje Knopke bleibt an Bord. Herzöge Wolfenbüttel, 2. Juni 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 21. Mai 2015 (Medien-Info).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.herzoege-wolfenbuettel.de
  2. a b Verena Mayer: Kleiner Bruder, großer Bruder. Crossover-Online.de, 14. Mai 2012, abgerufen am 21. Mai 2015 (Doppel-Interview mit Frank und Daniel Theis).
  3. P4two ProB-Spieler des Monats - FRANK THEIS. Schoenen-Dunk.de, 3. April 2009, abgerufen am 21. Mai 2015 (Medien-Info 2. Basketball-Bundesliga).
  4. Frank Theis fällt acht Monate aus. Braunschweiger Zeitung, 27. März 2013, abgerufen am 21. Mai 2015.
  5. Geschichte → Saison 2012/13. Herzöge Wolfenbüttel, 26. August 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Mai 2015; abgerufen am 21. Mai 2015 (Saisonchronik).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.herzoege-wolfenbuettel.de