Zum Inhalt springen

Frankenstein (2025)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Film
Titel Frankenstein
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2025
Länge 150 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Double Dare You
Stab
Regie Guillermo del Toro
Drehbuch Guillermo del Toro
Produktion Guillermo del Toro,
Gary Ungar,
Scott Stuber,
J. Miles Dale
Musik Alexandre Desplat
Kamera Dan Laustsen
Schnitt Evan Schiff
Besetzung
Synchronisation

Frankenstein ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Horrorfilm von Regisseur Guillermo del Toro. Es handelt sich dabei um eine Adaption des gleichnamigen Romans von Mary Shelley aus dem Jahr 1818. Die Rollen des Victor Frankenstein und Frankensteins Geschöpf übernahmen Oscar Isaac und Jacob Elordi. Der Film erfuhr Ende August 2025 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig seine Premiere. Einen Monat später wurde der Film beim Toronto International Film Festival gezeigt. Am 7. November 2025 wurde Frankenstein in das Programm des Streaminganbieters Netflix aufgenommen, zuvor erfolgte am 17. Oktober 2025 (bzw. in Deutschland am 23. Oktober 2025) eine ausgewählte Kinoveröffentlichung.

Das dänische Expeditionsschiff Horisont unter der Führung von Captain Anderson unternimmt im Jahr 1857 eine Reise zum Nordpol, bleibt jedoch im Eis stecken. Kurz darauf findet die Crew den schwer verletzten Baron Victor Frankenstein und bringt ihn zur Versorgung aufs Schiff. Unmittelbar danach zeigt sich eine mysteriöse Kreatur, die sechs Mitglieder der Crew tötet und die Herausgabe Victors fordert. Victor erklärt dabei, dass er für die Erschaffung jener Kreatur verantwortlich zeichnet und erzählt seine Lebensgeschichte.[2]

Großgezogen wurde Victor einst von seiner liebevollen Mutter Claire, sowie seinem Vater, dem bekannten aber strengen Arzt Leopold Frankenstein, der seinen Sohn zwar erzieht, jedoch kaltherzig behandelt und ihm jegliche Wärme verwehrt. Einige Zeit später stirbt Claire bei der Geburt ihres zweiten Sohns William Frankenstein, der fortan Leopolds Liebling wird und ihm seine volle Aufmerksamkeit schenkt. Victor wiederum fasst den Entschluss, den Tod zu überwinden, wobei er in Visionen einen roten Engel wahrnimmt. Nachdem auch Leopold stirbt, trennen sich die Wege der Brüder Frankenstein.

Im Jahr 1855 reanimiert Victor in Edinburgh vor einem versammelten Saal von Professoren und Studenten erfolgreich einen Leichnam, bringt aber damit die Gelehrten gegen sich auf, die sein Werk als gottlos und Blasphemie erachten. Allerdings erlangt der Wissenschaftler dadurch die Aufmerksamkeit des Waffenhändlers Heinrich Harlander, der sich fasziniert von Victors Arbeit zeigt und die Fortsetzung seiner Experimente vorschlägt, indem er unbegrenzte Geldmittel und Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Dabei begegnen sich Victor und William erstmals nach vielen Jahren wieder, der inzwischen mit Harlanders Nichte Elizabeth verlobt ist.

In einem verlassenen Turm errichtet Victor sein Laboratorium und setzt seine Arbeit fort. Elizabeth, die ihr Interesse an der Wissenschaft und Natur zeigt, weist Victors Avancen wiederholt ab. Harlander wird mit der Zeit allerdings immer ungeduldiger und drängt auf Resultate. Durch verschiedene Körperteile von gehängten Verbrechern und im Krieg getöteten Soldaten setzt Victor allmählich einen neuen Körper zusammen, den er im aufziehenden Sturm mit einer Apparatur zum Leben erwecken will. Harlander gesteht Victor schließlich, an Syphilis erkrankt zu sein und er bald sterben würde. Darum verlangt er das Transferieren seines Gehirns in den neuen Körper. Victor weist diese Bitte aber zurück und entgegnet, dass die Krankheit sich wahrscheinlich schon in seinem kompletten Körper ausgebreitet hätte. Als Harlander daraufhin entzürnt einen Teil der Vorrichtung stiehlt und das Experiment somit sabotieren will, kommt es zum Handgemenge mit Victor, infolgedessen stürzt Harlander durch ein Loch in die Tiefe und stirbt. Das Experiment scheint daraufhin gescheitert zu sein.

Am nächsten Morgen stellt Victor jedoch verwundert fest, dass die Kreatur lebt und beginnt sie anzuleiten. Die Kreatur zeigt dabei unerwartete körperliche Stärke und eine rapide Regeneration seiner Wunden. Wenig später lernen auch William und Elizabeth die Kreatur kennen, wobei Elizabeth direkt Sympathien für das Wesen entwickelt und ihm ihren Namen beibringt, nachdem er zuvor nur den Namen seines Schöpfers äußern konnte. Victor jedoch legt in der darauffolgenden Zeit mehr und mehr Frustration an den Tag und verhält sich launisch. Schließlich fürchtet er seine Schöpfung und setzt das Laboratorium in Brand, während die Kreatur im Kellergewölbe angekettet bleibt. Eigentlich entschlossen die Räumlichkeiten hinter sich zu lassen, entscheidet sich Victor jedoch um, als er die Schreie seiner Schöpfung wahrnimmt. Beim Versuch die Kreatur zu befreien, wird der Wissenschaftler allerdings durch eine Feuerwelle nach draußen geschleudert und verliert eins seiner Beine, ehe das Laboratorium explodiert.

In der Gegenwart verschafft sich die Kreatur schließlich Zugang zur Kabine, in der Victor und Anderson sprechen, wobei das Wesen dem Captain nun seine Geschichte schildert.

Nachdem sie sich befreien konnte und in die Freiheit gelangt, wandert die Kreatur zunächst orientierungslos durch die Wälder, bis sie in einer nahegelegenen Farm Schutz findet. Dort beobachtet die Kreatur versteckt einen älteren blinden Mann, der seiner Enkelin das Lesen beibringt. In den nächsten Tagen beginnt die Kreatur unerkannt für die Bewohner der Farm zu sorgen, die im Gegenzug dem "Geist des Waldes" Kleidung und Essen als Dank überlassen. Im Winter bleibt der blinde Mann auf der Farm zurück und macht eines Tages Bekanntschaft mit der Kreatur, der er fortan das Lesen zu lehren beginnt. Ermutigt durch seinen neu gewonnenen Freund kehrt die Kreatur zum zerstörten Laboratorium zurück und findet Aufzeichnungen über seine Entstehung und das Anwesen der Familie Frankenstein. Bei seiner Rückkehr zur Farm findet er den durch Wölfe schwer verletzten blinden Mann vor und tröstet ihn, ehe er seinen Verletzungen erliegt. Die inzwischen zurückgekehrte Familie hält allerdings die Kreatur für den Übeltäter und vertreibt sie gewaltsam.

Wenig später findet die Hochzeit von William und Elizabeth statt. Dabei verschafft sich die Kreatur Zugang in Victors Zimmer und fordert die Erschaffung einer Gefährtin, da er nicht sterben kann und dadurch ewiger Einsamkeit ausgesetzt wäre. Sein Schöpfer weigert sich aber und drückt seinen Unmut als auch seine Verachtung hinsichtlich seines Werks aus. Daraufhin wirft die Kreatur Victor wütend durchs Zimmer, wodurch Elizabeth als auch kurz danach die anderen Gäste alarmiert werden. Elizabeth nähert sich der Kreatur dabei wieder an, wird aber von Victor versehentlich tödlich angeschossen. Die Kreatur verteidigt sich gegen die unmittelbar danach angreifenden Gäste, wobei auch William tödlich verwundet wird und Minuten später in Victors Gegenwart stirbt. Die sterbende Elizabeth wird zeitgleich von der Kreatur in eine Höhle getragen und erfährt von ihr Trost.

Entzürnt und erbarmungslos jagt Victor die Kreatur in der darauffolgenden Zeit bis in die Arktis und versucht sie als letzten Ausweg mit Dynamit zu töten, was jedoch ebenfalls scheitert. Von der Kreatur verletzt wird Victor wenig später von der Crew gefunden. Zurück in der Gegenwart entschuldigt sich Victor ultimativ für sein destruktives Verhalten, ehe auch er seinen Verletzungen erliegt. Die Kreatur vergibt seinem Schöpfer und befreit kurz danach das Schiff, woraufhin Anderson gegenüber der Crew die Rückkehr nach Hause verkündet. Während das Schiff gen Sonnenaufgang segelt, bleibt die Kreatur zurück und wendet sich dem Sonnenlicht zu.

Hintergrund und Entwicklung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Guillermo del Toro (2025)

Bereits im Jahr 2007 äußerte Guillermo del Toro den Wunsch, eine Adaption von Frankenstein umsetzen zu wollen, und verwies auf das Drehbuch von Frank Darabont; jenes war Teil der Verfilmung Mary Shelley’s Frankenstein (1994) von Kenneth Branagh.

2008 wurde im Rahmen eines Deals mit Universal Pictures bekannt, dass del Toro das Projekt neben anderen umsetzen soll.[3] Als Inspiration dienen dabei die Illustrationen von Bernie Wrightson, ebenso sollte es sich nicht um eine direkte Adaption der Geschichte handeln.[4] 2010 erklärte del Toro, für die Rolle von Frankensteins Geschöpf Doug Jones besetzen zu wollen, mit dem er mehrfach zusammenarbeitete.[5][6] Jones merkte Jahre später an, dass das Projekt durch andere Pläne von Universal Pictures gekippt wurde.[7][6]

Im März 2023 wurde bekannt, dass del Toro das Projekt nun für den Streaminganbieter Netflix entwickeln würde.[8]

Del Toro schrieb zudem das Drehbuch und fungiert neben Gary Ungar, Scott Stuber und J. Miles Dale als Produzent. Der Regisseur beschrieb den Film ferner als „Miltonsche Tragödie“ und emotionales wie persönliches Werk, weniger als Horrorfilm.[9][10] Ebenso bezeichnete er Frankenstein als Religion, seitdem er als Kind Boris Karloff in der Rolle sah; entsprechend wartete er einige Jahre, um dem Werk im Rahmen der richtigen Umstände gerecht zu werden.[11] Als weitere Inspiration benannte er die Verfilmung von 1931 sowie dessen Fortsetzung Frankensteins Braut (1935) von James Whale.[12]

Charles Dance spielt Victors Vater Baron Leopold Frankenstein.

Mit der Ankündigung im März 2023 wurden Oscar Isaac, Andrew Garfield und Mia Goth als erste Darsteller bekannt, die sich in Gesprächen für den Film befinden.[8] Im Oktober 2023 verriet del Toro zudem, dass Christoph Waltz als Heinrich Harlander Teil der Besetzung sei und bestätigte dabei die Beteiligung von Isaac als Victor Frankenstein, Garfield als Frankensteins Geschöpf und Goth als Elizabeth Harlander.[13][10]

Im Januar 2024 schlossen sich Felix Kammerer als William Frankenstein, Lars Mikkelsen als Captain Anderson, David Bradley als Blinder Mann und Christian Convery als junger Victor Frankenstein sowie Charles Dance als Leopold Frankenstein der Besetzung an.[14] Zudem übernahm Jacob Elordi den Part von Garfield, der aufgrund von Terminproblemen ausstieg.[15][16][17][10]

Weitere Darsteller umfassen Ralph Ineson, Burn Gorman, Lauren Collins und Nikolaj Lie Kaas.[18][10][19]

Dreharbeiten, Ausstattung und Musik

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten begannen mit Kameramann Dan Laustsen am 12. Februar 2024 unter dem Arbeitstitel Pretorius in Toronto[17][20] und wurden Ende September 2024 abgeschlossen.[21] Gedreht wurde unter anderem in Aberdeen[20] , der Royal Mile in Edinburgh[22] sowie im Burghley House in der Nähe von Stamford[23], wobei del Toro im Allgemeinen vermehrt auf echte und praktische Sets setzte.[24]

Del Toro und Maskenbildner Mike Hill blieben nur neun Wochen, um das ursprünglich für Garfield gewählte Aussehen der Kreatur an den neu besetzten Elordi anzupassen.[25] Das Filmbudget belief sich auf etwa 120 Millionen US-Dollar.[26] Als Szenenbildnerin fungierte Tamara Deverell.[27]

Die Filmmusik komponierte Alexandre Desplat[28], der ihr einen lyrischen und emotionalen Charakter bescheinigte, entsprechend dem von del Toro geschilderten Ton des Films.[9]

Marketing und Veröffentlichung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein erstes Bild von Hauptdarsteller Isaac als Victor Frankenstein wurde Ende Januar 2025 präsentiert.[29] Der erste Teaser-Trailer wurde Ende Mai 2025 vorgestellt.[30] Ende Juli 2025 veröffentlichte Vanity Fair weitere Bilder zum Film.[31][32] Ein erster offizieller Trailer wurde durch Netflix am 1. Oktober 2025 veröffentlicht.[33][34] Mitte Oktober 2025 erfolgte die Veröffentlichung mehrerer Poster mit den Hauptdarstellern.[35]

Die Premiere des Films fand am 30. August 2025 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig statt.[36][37] Im folgenden September wurde Frankenstein beim Toronto International Film Festival gezeigt.[38] Ebenfalls im September wurde der Film im Rahmen der Gala Präsentation des 30. Busan International Film Festival vorgeführt.[39] Im Oktober 2025 erfolgte außerdem eine Vorführung im Rahmen des Santa Fe International Film Festival.[40]

Frankenstein wurde am 7. November 2025 ins Programm des Streaminganbieters Netflix aufgenommen.[41][42], daneben erfolgte bereits am 17. Oktober in ausgewählten Kinos eine Kinoveröffentlichung im IMAX-Format.[43][42][44]

Synchronisation

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch und unter der Dialogregie von Christoph Cierpka bei Interopa Film, Berlin.

Die Darsteller Mia Goth, Felix Kammerer und Christoph Waltz (v. l. n. r.)
Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Victor Frankenstein Oscar Isaac Alexander Doering
Christian Convery (jung) Cyril Baudier
Die Kreatur Jacob Elordi Amadeus Strobl
Lady Elizabeth Harlander Mia Goth Friedel Morgenstern
William Frankenstein Felix Kammerer
Captain Anderson Lars Mikkelsen Oliver Siebeck
Heinrich Harlander Christoph Waltz
Blinder Mann David Bradley Thomas Kästner
Baron Leopold Frankenstein Charles Dance Reinhard Kuhnert
Larsen Nikolaj Lie Kaas Frank Schaff
Alma Lauren Collins Jana Koch
Professor Krempe Ralph Ineson Oliver Stritzel
Henker Burn Gorman Jörg Pintsch

In den USA erhielt Frankenstein vorab ein R-Rating.[45]

Erste Reaktionen infolge der Premiere fielen zumeist positiv aus.[27] Auf Rotten Tomatoes erreichte Frankenstein basierend auf 226 erfassten Kritiken 85 % Zustimmung.[46] Bei Metacritic verzeichnete der Film auf Basis von 50 gelisteten Kritiken einen Metascore von 78 von 100 möglichen Punkten.[47]

5th Annual Critics Choice Celebration Of Latino Cinema & TV 2025

Gotham Awards 2025

Internationale Filmfestspiele von Venedig 2025

  • Nominierung für den Goldenen Löwen
  • Auszeichnung für den Fanheart3-Award mit dem Graffetta d'Oro für den besten Film[51]

Toronto International Film Festival 2025

Commons: Frankenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Freigabebescheinigung für Frankenstein. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 273043/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Jack Dunn: Guillermo del Toro's 'Frankenstein' Trailer: Oscar Isaac's Mad Scientist Turns Jacob Elordi Into a Monster. In: Variety.com. 31. Mai 2025, abgerufen am 22. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  3. Michael Fleming: Guillermo Del Toro booked thru 2017. In: Variety.com. 3. September 2008, abgerufen am 14. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  4. Peter Sciretta: Guillermo del Toro’s Frankenstein Is Not The Traditional Creation Story. In: Slashfilm.com. 5. Oktober 2008, abgerufen am 14. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  5. Josh Wigler: Guillermo Del Toro Leaves 'The Hobbit', So What's Next For The Director? In: MTV.com. 1. Juni 2010, abgerufen am 14. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  6. a b Abigail Stevens: Guillermo del Toro's Frankenstein Has Taken 2025 Years To Make, & That's Perfect. In: Screenrant.com. 1. Juni 2025, abgerufen am 22. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  7. Vinnie Mancuso: Guillermo del Toro’s 'Frankenstein' Monster Was "Hauntingly Beautiful," Says Doug Jones. In: Collider.com. 29. Oktober 2020, abgerufen am 14. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  8. a b Justin Kroll: Oscar Isaac, Andrew Garfield And Mia Goth Top Choices To Star In Guillermo Del Toro’s 'Frankenstein' At Netflix – The Dish. In: Deadline.com. 15. März 2023, abgerufen am 14. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  9. a b Brent Lang: Guillermo del Toro Teases 'Incredibly Emotional' 'Frankenstein' at Cannes "I'm Not Doing a Horror Movie". In: Variety.com. 18. Mai 2025, abgerufen am 22. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  10. a b c d Catherine Delgado: Everything We Know About Gullermo del Toro's Frankenstein. In: comicbook.com. 8. Juni 2025, abgerufen am 22. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  11. Andreas Wiseman: Guillermo Del Toro: "The Battle In Telling Stories Is On Two Fronts: The Size Of The Screen, But Also The Size Of The Ideas. In: deadline.com. 30. August 2025, abgerufen am 20. Oktober 2025 (amerikanisches Englisch).
  12. David Rooney: 'Frankenstein' Review: Guillermo del Toro Transcends Horror in Emotionally Charged Take on Mary Shelley Led by Oscar Isaac and Jacob Elordi. In: The Hollywood Reporter. 30. August 2025, abgerufen am 20. Oktober 2025 (amerikanisches Englisch).
  13. Ryan O'Rourke: Christoph Waltz Joins Guillermo Del Toro’s 'Frankenstein' [Exclusive]. In: Collider.com. 6. Oktober 2023, abgerufen am 14. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  14. Max Ruscinski: Guillermo del Toro’s Frankenstein Repeats A Genius Game Of Thrones Casting Move (& Changes The Book To Do It). In: Screenrant.com. 29. Juli 2025, abgerufen am 15. August 2025 (amerikanisches Englisch).
  15. Justin Kroll: Jacob Elordi To Play Frankenstein Monster In Guillermo Del Toro’s Adaptation For Netflix; 'All Quiet On The Western Front' Breakout Felix Kammerer & 'Sweet Tooth' Star Christian Convery Also In Ensemble. In: Deadline.com. 7. Januar 2024, abgerufen am 14. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  16. Rebecca Rubin: Jacob Elordi to Play Frankenstein's Monster in Guillermo del Toro’s Netflix Adaptation. In: Variety.com. 7. Januar 2024, abgerufen am 12. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  17. a b Asymina Kantorowicz: Guillermo Del Toro & The Cast Of The New 'Frankenstein' Film Stopped By A Toronto Restaurant. In: Narcity Media. 24. Januar 2024, abgerufen am 14. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  18. John Squires: Ralph Ineson Has a "Pivotal Cameo" in Guillermo del Toro's Frankenstein. In: BloodyDisgusting.com. 15. April 2024, abgerufen am 22. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  19. Ross Tanenbaum: Guillermo del Toro’s Frankenstein Cast & Character Guide. In: Screenrant.com. 1. August 2025, abgerufen am 15. August 2025 (amerikanisches Englisch).
  20. a b Nicole Drum: Oscar Winner Guillermo del Toro Is Live-Tweeting a Ghost Hunt. In: comicbook.com. 22. August 2024, abgerufen am 22. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  21. Hannah Gearan: Guillermo del Toro's Frankenstein Movie Wraps Filming. In: Screenrant.com. 30. September 2024, abgerufen am 22. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  22. Cara Blackwall: Edinburgh Royal Mile taken over by film crews for new 'Frankenstein movie'. In: Edinburgh Live. 30. September 2024, abgerufen am 22. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  23. Harry Parkhill: Stately home closed for Netflix filming. In: BBC. 18. September 2024, abgerufen am 1. Oktober 2025 (amerikanisches Englisch).
  24. Britta DeVore: 'Frankenstein' Is Already Set To Be Another Masterpiece From Guillermo del Toro Thanks to 1 Key Detail. In: Collider.com. 20. August 2025, abgerufen am 21. August 2025 (amerikanisches Englisch).
  25. Zack Sharf: Andrew Garfield Dropped Out of 'Frankenstein', Leaving Nine Weeks to Recast and Transform Jacob Elordi: 'You Can't Be More Under Pressure Than That. In: Variety.com. 28. Juli 2025, abgerufen am 28. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  26. Adam Bentz: Netflix's Frankenstein Becomes Guillermo Del Toro’s Second-Most Expensive Movie. In: Screenrant.com. 20. August 2025, abgerufen am 21. August 2025 (amerikanisches Englisch).
  27. a b Andreas Wiseman: 'Frankenstein': What The Critics Are Saying About Guillermo Del Toro's Big-Canvas Netflix Movie. In: deadline.com. 30. August 2025, abgerufen am 31. August 2025 (amerikanisches Englisch).
  28. Alexandre Desplat Scoring Guillermo del Toro's 'Frankenstein. In: Film Music Reporter. 30. Januar 2025, abgerufen am 22. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  29. Kofi Outlaw: Oscar Isaac Is Frankenstein in First-Look Image From Guillermo del Toro's Horror Remake. In: comicbook.com. 30. Januar 2025, abgerufen am 22. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  30. Frankenstein – Der Teaser-Trailer zum Horror-Drama von Guillermo del Toro. In: schnittberichte.com, 1. Juni 2025.
  31. Anthony Breznican: Behold the Creature: Introducing Jacob Elordi as Frankenstein's Monster. In: Vanity Fair. 28. Juli 2025, abgerufen am 28. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  32. Hannah Gearan: Guillermo Del Toro’s Frankenstein Images Sneak A Better Look At Jacob Elordi's Monster In New Netflix Movie. In: Screenrant.com. 28. Juli 2025, abgerufen am 28. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  33. Britta DeVore: Guillermo del Toro’s 'Frankenstein' Comes to Life in a Must-See New Trailer. In: Collider.com. 1. Oktober 2025, abgerufen am 1. Oktober 2025 (amerikanisches Englisch).
  34. Abigail Stevens: Guillermo Del Toro’s Frankenstein Trailer Debuts, Previewing Potential Oscar Contender. In: Screenrant.com. 1. Oktober 2025, abgerufen am 1. Oktober 2025 (amerikanisches Englisch).
  35. Marco Vito Oddo: Guillermo del Toro’s Frankenstein Key Art Gives Best Look Yet at the Cast (and the Monster). In: comicbook.com. 14. Oktober 2025, abgerufen am 20. Oktober 2025 (amerikanisches Englisch).
  36. Biennale Cinema 2025: screening schedule and ticket sales. In: labiennale.org (abgerufen am 7. August 2025).
  37. Glenn Garner: 'Frankenstein' Red Carpet Premiere Photos: Jacob Elordi, Oscar Isaac, Mia Goth & More – Venice. In: deadline.com. 30. August 2025, abgerufen am 31. August 2025 (amerikanisches Englisch).
  38. https://deadline.com/2025/07/tiff-lineup-sydney-sweeny-dwayne-johnson-nuremberg-1236463346/
  39. Nama Ramachandran: Shu Qi's 'Girl' and 'Resurrection' Among Competition Titles as Busan Film Festival Unveils Lineup for 30th Edition. In: Variety.com. 26. August 2025, abgerufen am 31. August 2025 (amerikanisches Englisch).
  40. Leia Mendoza: 'Frankenstein,' 'Nuremberg' and 'Sentimental Value' Among Santa Fe International Film Festival Lineup (EXCLUSIVE). In: Variety.com. 18. September 2025, abgerufen am 18. September 2025 (amerikanisches Englisch).
  41. Anthony D'Alessandro: Netflix 2025 Movie Slate: Dates For Guillermo Del Toro's 'Frankenstein`, 'Old Guard 2', Ben Affleck & Matt Damon's 'RIP', 'Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery' & More. In: deadline.com. 30. Januar 2025, abgerufen am 22. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  42. a b John Squires: Guillermo del Toro’s 'Frankenstein' Coming to Theaters in October and Netflix in November (Posters). In: BloodyDisgusting.com. 18. August 2025, abgerufen am 21. August 2025 (amerikanisches Englisch).
  43. Chris Agar: Guillermo del Toro Reveals the News Everyone Wanted to Hear About His Frankenstein for Netflix. In: comicbook.com. 22. November 2024, abgerufen am 22. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  44. Jill Goldsmith: Netflix Sending Guillermo Del Toro’s 'Frankenstein' To IMAX For Limited Screenings. In: deadline.com. 18. September 2025, abgerufen am 19. September 2025 (amerikanisches Englisch).
  45. Chris Agar: Guillermo del Toro's Frankenstein Gets the Rating Fans Hoped For. In: comicbook.com. 6. Juni 2025, abgerufen am 22. Juli 2025 (amerikanisches Englisch).
  46. Frankenstein. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 31. Oktober 2025 (englisch).
  47. Frankenstein. In: Metacritic. Abgerufen am 31. Oktober 2025 (englisch).
  48. Pete Hammond: America Ferrera, 'Frankenstein' Star Oscar Isaac, Andy Garcia Among Honorees For 5th Annual Critics Choice Celebration Of Latino Cinema & TV. In: deadline.com. 17. September 2025, abgerufen am 17. September 2025 (amerikanisches Englisch).
  49. Giana Levy: Guillermo del Toro, Oscar Isaac and Jacob Elordi to Receive Gotham Vanguard Tribute for 'Frankenstein' (EXCLUSIVE). In: Variety.com. 9. Oktober 2025, abgerufen am 20. Oktober 2025 (amerikanisches Englisch).
  50. Jill Goldsmith: Gotham Awards Nominations: 'One Battle After Another' Leads Pack With 'If I Had Legs I'd Kick You', 'It Was Just An Accident', 'No Other Choice'. In: deadline.com. 28. Oktober 2025, abgerufen am 28. Oktober 2025 (amerikanisches Englisch).
  51. Collateral awards and events of the 82nd Venice Film Festival. In: Venice Film Festival. 5. September 2025, abgerufen am 17. September 2025 (amerikanisches Englisch).
  52. Pete Hammond: 'Hamnet' Wins Oscar-Predictive Toronto Film Festival People's Choice Award. In: deadline.com. 14. September 2025, abgerufen am 15. September 2025 (amerikanisches Englisch).