Frankreichs Fußballer des Jahres

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Französische Fußballer des Jahres („Joueur français de l’année“) wird seit 1965 unter Leitung der Fachzeitschrift France Football kalenderjährlich gewählt. Thierry Henry (fünfmal), Karim Benzema (viermal), Alain Giresse, Franck Ribéry und Kylian Mbappé (je dreimal) haben diese Auszeichnung am häufigsten gewinnen können.

Bis einschließlich 1995 waren nur Spieler französischer Staatsbürgerschaft, die in den Profiligen des Landes spielen, wählbar. Seither können auch in ausländischen Ligen spielende Franzosen gekürt werden – was überwiegend auch geschieht. Somit vollzog die Zeitung die Entwicklung nach, dass nur noch relativ wenige Spieler der Équipe tricolore für Vereine der heimischen Liga antreten.

Bis 2001 erfolgte die Wahl durch die Redakteure von France Football, heute setzt sich das Auswahlgremium stattdessen aus allen ehemaligen Preisträgern (siehe unten) zusammen; dazu kommt der Chefredakteur der Zeitschrift. Erstmals 2007 erhielten die Juroren von der Redaktion eine 25 Spieler umfassende Kandidatenliste, aus der sie ihre Wahl treffen mussten.[1] Sie vergeben dabei neuerdings jeweils sechs (zuvor: fünf) Punkte für ihren Favoriten, vier für den ihrer Meinung nach zweit-, drei für den dritt-, zwei für den viert- und einen für den fünftbesten Spieler.

Dieser Titel ist nicht mit der Étoile d’Or („Goldener Stern“) zu verwechseln, die France Football ebenfalls, aber nach anderen Kriterien vergibt: Diese zweite, schon 1956/57 eingeführte Auszeichnung erhält derjenige Spieler in Frankreich, der in der Summe seiner Einzelbewertungen (heutzutage 0 bis 10 Sterne) an jedem Spieltag der Ligue 1 über die gesamte Saison betrachtet die beste Gesamtnote aufweist. Bei der Étoile d’Or wird seit der Saison 1992/93 zwischen Torhütern und Feldspielern differenziert.

Bisherige französische Fußballer des Jahres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gewinner der Spielzeiten 1956/57 bis einschließlich 1963/64 sind eigentlich die Gewinner der Étoile d’or (s. o.). Die Zeitschrift zählt sie dennoch ebenfalls als französische Fußballer des Jahres und lässt sie – mit Ausnahme des allerersten Gewinners, weil der Niederländer war – über ihre Nachfolger mitstimmen.

Spieler, die kursiv dargestellt sind, leben nicht mehr.

Frankreichs Fußballer des 20. Jahrhunderts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Ende des letzten Jahrhunderts ließ das Magazin Frankreichs Spieler des Jahrhunderts wählen.

Rang Name Punkte
1 Michel Platini 143
2 Zinédine Zidane 121
3 Raymond Kopa 88
4 Laurent Blanc 28
5 Just Fontaine 22
6 Marius Trésor 17
7 Alain Giresse 15
8 Jean-Pierre Papin 12
9 Didier Deschamps 9
10 Eric Cantona 8

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. France Football vom 27. November 2007, S. 26–30.
  2. Larios wurde aufgrund einer zivilrechtlichen Verurteilung 2007 aus der Liste der Juroren gestrichen, darf seit 2012 aber wieder abstimmen.
  3. als Nicht-Franzose nicht stimmberechtigt

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]