Franz Bachelin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Nicholas Bachelin (* 10. November 1895 in Sinsheim; † 26. Mai 1980 in Pacific Palisades) war ein deutsch-französischer Filmarchitekt in Hollywood.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz Nicholas Bachelin war im Ersten Weltkrieg Angehöriger einer Fliegerstaffel. Nach seiner Entlassung ins Zivilleben studierte er Architektur, ehe er 1928 via Kuba in die USA auswanderte. In Los Angeles wurde er 1937 von der Produktionsfirma Paramount als Filmarchitekt eingestellt. Bis Mitte der 1940er Jahre war Bachelin nur an kleineren Produktionen beteiligt. Danach stattete er, meist in Zusammenarbeit mit einem Kollegen, zum Teil bekannte Filme aus, darunter diverse Wilhelm-Dieterle-Inszenierungen, einige Dean-Martin/Jerry-Lewis-Komödien und ausstattungsintensive Historien-, Bibel- und Literaturverfilmungen wie Krieg und Frieden, Beherrscher der Meere und Das Buch Ruth.

In späteren Jahren hatte Bachelin auch für das Fernsehen gearbeitet. Er sorgte Mitte der 1960er Jahre als einer von mehreren Architekten für die Dekorationen der Fernsehserie Batman und war in dieser Funktion auch an der Kino-Fassung Batman hält die Welt in Atem, seinem letzten Film, beteiligt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 1: A – C. Erik Aaes – Jack Carson. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 210.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]