Franz Faßmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Franz Faßmann (auch Franz Fasmann, tschechisch Jan František Fassmann; getauft als Johannes Franciscus am 21. Juni 1697 in Elbogen, tschechisch Loket, Böhmen; † nach 1760) war ein böhmischer Orgelbauer.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz Faßmann wurde als Sohn des Schuhmachers Christoph Faßmann und seiner Frau Sabina in der Stadt Elbogen im westböhmischen Egerland geboren.[1] Er schuf Orgeln in Kloster- und Wallfahrtskirchen in Böhmen und der Oberpfalz, von denen die in der Dreifaltigkeitskirche Kappl noch erhalten ist. 1760 wurde er letztmals als lebend genannt.

Werkverzeichnis (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Größe der Instrumente wird in der fünften Spalte durch die Anzahl der Manuale und die Anzahl der klingenden Register in der sechsten Spalte angezeigt. Ein großes „P“ steht für ein selbstständiges Pedal. Eine Kursivierung zeigt an, dass die betreffende Orgel nicht mehr erhalten ist.

Jahr Ort Gebäude Bild Manuale Register Bemerkungen
1728–1730 Prag-Kleinseite Augustinerklosterkirche St. Thomas II/P 24 Neubau, Orgelprospekt erhalten[2]
1734–1738 Kappl bei Waldsassen, Oberpfalz Dreifaltigkeitskirche
II/P 12 Neubau mit Hans Adam Pleyer und Gehilfen[3][4]. 2020 Restaurierung (Dlabal & Mettler, Bílsko, CZ).
1746 Prag-Strahov Klosterkirche II/P 20 Neubau, 1787 spielte Mozart auf der Orgel[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Taufmatrik Elbogen sammt Ortschaften 1665–1732, p. 426 (Digitalisat in Porta Fontium)
  2. The Organ Augustinerkirche (englisch)
  3. Hermann Fischer, Theodor Wohnhaas: Die Orgel der Wallfahrtskirche Kappl bei Waldsassen. In: Kirchenmusikalisches Jahrbuch. 92/2008. 2009. S. 37–48.
    Hermann Fischer: Die Orgel der Wallfahrtskirche Kappl. In: Bernhard Eckstein (Red.): Historie der ehemaligen Gemeinde Münchenreuth. Beiträge zur Geschichte der ehemaligen politischen Gemeinde, der Pfarrgemeinde, der Familien und Höfe, der Vereine. Gemeindechronik Münchenreuth. Förderverein Vereinsheim Münchenreuth, Münchenreuth 2008, S. 89–90.
  4. Eberhard Kraus: Die Oberpfalz und Böhmen. Streiflichter einer musikalischen Nachbarschaft. In: Oberpfalz und Böhmen. Band 32. 1998. S. 69–74, hier S. 73 oberpfaelzerkulturbund.de (PDF).
  5. Große Orgel Strahov Orgeln und Orgelbauer in der Tschechischen Republik, mit Disposition (tschechisch).