Franz Inselkammer (Brauer, 1902)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Seraph Inselkammer (* 19. Dezember 1902 in Siegertsbrunn; † 11. August 1986 in Aying) war ein deutscher Unternehmer und Inhaber der Brauerei Aying.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz Inselkammer stammte ursprünglich aus Siegertsbrunn. Die Familie Inselkammer bewirtschaftete dort seit ca. 300 Jahren einen Hof, dem später eine Gastwirtschaft und ein Sägewerk folgten. Die Gastwirtschaft im Gut Siegertsbrunn wurde 1877 von Franz Inselkammer (1838–1895) gegründet und ab 1903 von dessen Sohn Franz Severin (1865–1914), dem Vater von Franz Seraph Inselkammer, weitergeführt. Sie besteht heut noch unter dem Namen „Gasthaus von Franz Inselkammer“.[1]

1932 heiratete Franz Inselkammer Maria Kreszenz Zehentmair (1911–2001), die Erbin der Brauerei Aying. Nach dem Tod des Vaters Zehentmair übernahm das Ehepaar 1936 die Leitung des Unternehmens.

In der Folge kaufte Franz Inselkammer 1953 die Gast- und Theaterstätte Platzl beim Münchner Hofbräuhaus. 1957 ließ er das weltweit erste Hydroautomatik-Sudwerk der Firma Steinecker installieren. 1972 baute er am Ortsrand von Aying eine neue Abfüllanlage, die in Kooperation mit der Klosterbrauerei Reutberg betrieben wird.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz Inselkammer wurde 1982 der Bayerische Verdienstorden für seine Lebensleistung verliehen.[2]

Inselkammer wurde von der Gemeinde Aying mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet.[3] Am neuen Brauereigelände ist eine Straße nach ihm benannt.[4]

Engagements[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit dem Ayinger Bürgermeister Johann Mang war Inselkammer Mitinitiator der Schutzgemeinschaft Hofoldinger Forst. Ziel der Initiative war, die Errichtung des neuen Münchner Großflughafens im Süden von München zu verhindern.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz und Maria Inselkammer haben drei Söhne:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. So war's hier früher. In: Gasthaus von Franz Inselkammer. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Juli 2010; abgerufen am 7. Mai 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gasthaus-inselkammer.de
  2. Sonderausgabe 125 Jahre Brauerei Aying, Februar 2003 (PDF-Datei; 824 kB)
  3. Chronik Aying. Band I. Herausgegeben von der Gemeinde Aying. Buchendorfer, 1992, S. 40
  4. Lageplan bei der Freiwilligen Feuerwehr Aying (Memento des Originals vom 2. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ff-aying.de (PDF-Datei; 1 MB)
  5. Florian Zick, Dietramszell: Tod mit 81 - Trauer um August Inselkammer. In: sueddeutsche.de. 14. April 2019, abgerufen am 28. Januar 2024.
  6. August Inselkammer sen. und jun.@1@2Vorlage:Toter Link/www.smg-mb.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Miesbacher Impuls, 2008, S. 12 (PDF-Datei; 6,11 MB)