Franz Köck (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Köck (* 4. Juli 1886 in Graz; † 15. Januar 1975 ebenda) war ein österreichischer Historien-, Landschafts- und Porträtmaler sowie Freskant.

Franz Köck studierte an der Landeskunstschule in Graz unter Anton Marussig, Alfred von Schrötter und Alfred Zoff. F. Köck war in Graz und Judendorf-Straßengel tätig. 1923 erhielt er die Goldene Staatsmedaille. Zum 1. Mai 1938 trat er der NSDAP bei.[1] Viele seiner – meist steirischen – Landschaftsbilder (in Öl oder in Ölkreide) befinden sich in privaten od. öffentlichen Sammlungen, so z. B. in der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum in Graz.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Günther Holler-Schuster, Otto Hochreiter (Hrsg.): Die Kunst der Anpassung. Steirische KünstlerInnen im Nationalsozialismus zwischen Tradition und Propaganda. Graz 2010. S. 74