Franz Lehrer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Lehrer (* 15. Juli 1895 in Linz; † 26. Oktober 1962 ebenda) war ein österreichischer Beamter, der auch als Grafiker, Kalligraf und Exlibriskünstler tätig war.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linzer Wappen nach dem Entwurf von Franz Lehrer

Franz Lehrer lebte und wirkte in Linz als Beamter (Rechnungsdirektor) und Grafiker. Zu seinen Freunden und Künstlerkollegen zählten u. a. Max Kislinger und sein Schüler Toni Hofer. Sein Fach war vor allem die Gebrauchsgrafik. Lehrer entwarf das bis 1965 verwendete Linzer Stadtwappen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heidelinde Klug: Toni Hofer, ein bedeutender oberösterreichischer Exlibris-Künstler. In: Oberösterreichische Heimatblätter 21, 3/4, 1967, S. 106, ooegeschichte.at [PDF]