Franz Saxer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Saxer (* 23. Januar 1864 in Goslar; † 2. Juni 1903 in Leipzig) war ein deutscher Pathologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saxer studierte Medizin an der Hessischen Ludwigs-Universität Gießen, der Friedrichs-Universität Halle und der Philipps-Universität Marburg. Seit 1883 war er Mitglied des Corps Guestphalia Halle.[1] 1891 wurde er in Marburg zum Dr. med. promoviert.[2] In Marburg habilitierte er sich auch 1896 für Pathologische Anatomie.[3] Als Privatdozent wechselte 1900 zu Felix Marchand an der Universität Leipzig. 1901 wurde er erster Prosektor. Die Universität Leipzig ernannte ihn 1902 zum a.o. Professor.[4] Im Jahr darauf starb er mit nur 39 Jahren.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Felix Marchand: Zur Erinnerung an Franz Saxer. Centralblatt für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie 14 (1903), S. 417–420.
  • Biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 3. Aufl., 1962, DbA II, 1124.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Corpslisten 1960, 116/1015.
  2. Dissertation: Über das papilläre Kystom und seine Beziehungen zu anderen Ovarialgeschwülsten.
  3. Habilitationsschrift: Anatomische Beiträge zur Kenntniss der sogenannten Syringomyelie.
  4. Leipziger Professorenkatalog