Franz Xaver Edlhard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Xaver Edlhard (* 14. März 1825 in Abensberg; † 1. Mai 1907 in Günzburg) war ein bayerischer Verwaltungsjurist.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edlhard studierte Rechte an der Universität München und legte 1852 den Staatskonkurs (Zweites Staatsexamen) ab. Er war von 1850 bis 1860 am Landgericht Rosenheim tätig und wurde dann zum Assessor des Landgerichts Pfaffenhofen ernannt. Im Juli 1882 kam er als Bezirksamtsassessor nach Schrobenhausen. Im September 1874 wurde er zum Bezirksamtmann von Wertingen ernannt. Zum 1. Februar 1883 wechselte er in gleicher Funktion nach Günzburg.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Kreuzer: Kurzbiographien der Günzburger und Krumbacher Bezirksamtmänner und Landräte 1862-1966. hrsg. vom Historischen Verein Günzburg e.V.; Günzburg, 1999