Fred Hechinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fred Hechinger beim Filmfestival von Toronto (2022)

Fred Hechinger (* 2. Dezember 1999[1] in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hechinger wurde im New Yorker Stadtviertel Manhattan geboren und wuchs auf der Upper East Side auf. Seine Familie ist jüdisch und aus dem Printmedien-Gewerbe bekannt. So war sein in Nürnberg geborener Großvater, der 1936 in die Vereinigten Staaten emigriert war, Redakteur des Bildungsbereichs der New York Times; seine Mutter ist Bildredakteurin und sein Vater Rundfunkjournalist. Mütterlicherseits ist er auch mit der Filmkritikerin Leah Rozen verwandt. Hechinger selbst war zunächst Kinderreporter.[2] Er besuchte die Saint Ann’s School in Brooklyn zusammen mit Lucas Hedges und Maya Hawke, mit der er später auch in mehreren Filmen gemeinsam vor der Kamera stand.[3] Zum Schauspiel kam er, nachdem ihn ein Familienfreund bei seiner Bar Mitzwa zu der Show der Improgruppe Upright Citizens Brigade einlud. Seine erste Lehrerin bei der UCB war Natasha Rothwell.[4]

Ab 2018 war Hechinger bereits in einigen Filmrollen zu sehen wie in Eighth Grade, Human Capital und 2020 in Neues aus der Welt neben Tom Hanks. 2021 erschienen mehrere Produktionen mit ihm, die bereits in den drei vorangegangenen Jahren gedreht und teilweise durch die Covid-19-Pandemie verzögert veröffentlicht wurden, so auf Netflix der Film The Woman in the Window und die Fear-Street-Trilogie; außerdem hatte er eine Hauptrolle in der Serie The White Lotus.[5] In Pam & Tommy verkörpert er den Internet-Pionier Seth Warshavsky, der das Sextape der titelgebenden Hauptpersonen verbreitet hatte.[3]

Im Februar 2022 wurde er für den kommenden Marvel-Film Kraven the Hunter besetzt.[6]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fred Hechinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fred Hechinger bei WikiBio, abgerufen am 22. Februar 2022
  2. Evelyn Frick: 18 Things to Know About Fred Hechinger. In: alma. 30. Juli 2021, abgerufen am 22. Februar 2022.
  3. a b Ellie Harrison: Fred Hechinger: ‘I find, even at its best, life to be somewhat lonely’. In: The Independent. 23. September 2021, abgerufen am 22. Februar 2022.
  4. Kristen Tauer: Fred Hechinger and the Myth of the West. In: WWD. 18. Dezember 2020, abgerufen am 22. Februar 2022.
  5. Matt Patches: The White Lotus’ Fred Hechinger accidentally had the best year. In: Polygon. 27. August 2021, abgerufen am 22. Februar 2022.
  6. Aaron Couch: ‘Kraven the Hunter’ Enlists ‘White Lotus’ Actor Fred Hechinger. In: The Hollywood Reporter. 22. Februar 2022, abgerufen am 23. Februar 2022.