Freddie Highmore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freddie Highmore

Alfred „Freddie“ Thomas Highmore (* 14. Februar 1992 in London) ist ein britischer Schauspieler, Synchronsprecher und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater ist der Filmschauspieler Edward Highmore, sein Bruder Bertie Highmore (* 1995) war ebenfalls als Kinderdarsteller tätig. Seine Mutter Sue Latimer ist eine Schauspielagentin, welche unter anderem die britischen Schauspieler Imelda Staunton und Daniel Radcliffe unter Vertrag hat.[1]

Freddie Highmore war als junger Arthur in der Fernsehverfilmung Die Nebel von Avalon, in dem Kinofilm Zwei Brüder von Regisseur Jean-Jacques Annaud und in der Sommerkomödie Ein gutes Jahr von Ridley Scott neben Russell Crowe zu sehen.[2]

Internationale Bekanntheit erlangte er an der Seite von Johnny Depp und Kate Winslet mit der Rolle des Peter in Wenn Träume fliegen lernen (Finding Neverland). Highmore spielte in Tim Burtons Neuverfilmung von Charlie und die Schokoladenfabrik ebenfalls mit Johnny Depp.[3] Für seine Rolle wurde er im Jahr 2006 mit einem Young Artist Award ausgezeichnet.[4] Von 2013 bis 2017 verkörperte er neben Vera Farmiga eine der zwei zentralen Hauptfiguren in der A&E-Serie Bates Motel, welche im weitesten Sinne ein Prequel zu Alfred Hitchcocks Adaption des Romans Psycho von Robert Bloch darstellt. Seit 2017 stellt er in der Krankenhausserie The Good Doctor den autistischen Assistenzarzt Dr. Shaun Murphy dar.[5]

Von 2010 bis 2014 studierte Highmore am Emmanuel College Spanisch und Arabisch als Hauptfächer[6] und spricht zudem fließend Französisch.

Freddie Highmore hält sein Privatleben weitgehend von der Öffentlichkeit fern. Im September 2021 wurde bekannt, dass er seit Spätsommer 2021 mit der Britin Klarissa Munz verheiratet ist.[7]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Drehbuchautor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Synchronsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Golden Globe Award

Screen Actors Guild Award

Critics’ Choice Movie Award

Critics’ Choice Television Award

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freddie Highmore. In: IMDB. Abgerufen am 12. Mai 2023 (deutsch).
  2. Freddie Highmore. Abgerufen am 12. Mai 2023 (deutsch).
  3. Freddie Highmore. Abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  4. Young Artist Awards (2006). Abgerufen am 12. Mai 2023.
  5. The Good Doctor (Fernsehserie 2017– ) - IMDb. Abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  6. Actor Highmore gains double first. In: BelfastTelegraph.co.uk. ISSN 0307-1235 (belfasttelegraph.co.uk [abgerufen am 12. Mai 2023]).
  7. Corey Atad: Freddie Highmore Reveals He Is Married On ‘Jimmy Kimmel Live!’ 28. September 2021, abgerufen am 12. Mai 2023 (amerikanisches Englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Freddie Highmore – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien