Frederik Svane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frederik Svane (* 21. Januar 2004)[1][2] ist ein dänischer Schachspieler, der für den Deutschen Schachbund spielberechtigt ist und die U16-Schachweltmeisterschaft 2020 gewann.[3] Er trägt seit 2021 den Titel eines Internationalen Meisters und erzielte 2022 die Normen für den Großmeistertitel.[4] Seine für den GM-Titel erforderlichen Normen erzielte er bei einem Normenturnier des SK Doppelbauer Kiel im Oktober 2021[5], bei einem Turnier des Hamburger SK im Mai 2022[6] und mit seinen Leistungen der Schachbundesliga 2021/22. Die letzten beiden Normen erzielte er innerhalb von 24 Stunden, was bis dahin in der Geschichte der Schachgroßmeister noch nie vorgekommen war.[4]

2021 erreichte er bei der 92. Deutschen Schachmeisterschaft aufgrund des leicht schlechteren Elo-Durchschnitts seiner Gegner trotz Punktgleichheit mit Jonas Rosner den zweiten Platz.[7] Damit ist er für das German Masters 2022 qualifiziert, das im August 2022 stattfindet, und an dem auch sein Bruder Rasmus teilnimmt.[8]

Bei den Mannschaftseuropameisterschaften der Jugend erzielte Svane am ersten Brett der 1. U18-Mannschaft Deutschlands 6/7 Punkte, was einer Turnier-Elo-Leistung von über 2700 entspricht.[9]

Nachdem er Mitte Juni 2022 sein Abitur bestanden hat, schlägt er nun den Weg des Schachprofis ein.[9]

Seine höchste Elo-Zahl betrug 2521 im Juni 2022.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frederik Svane ist der Sohn des Cellisten Troels Svane und Bruder des Schachgroßmeisters Rasmus Svane.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lebenslauf by Minna Svane. Abgerufen am 4. Juni 2022 (deutsch).
  2. Conrad Schormann: Reformresistent: Die Deutschen Meisterschaften der Jugend. Nicht nur hier ist zuletzt verbreitet worden, Frederik Svane sei 17 Jahre alt. Das stimmt nicht. Frederik hatte am 21. Januar Geburtstag, er ist jetzt als 18-Jähriger Großmeister geworden. In: perlenvombodensee.de. Abgerufen am 10. Juni 2022.
  3. Frederik Svane ist U16-Weltmeister! Deutscher Schachbund, 22. Dezember 2020, abgerufen am 26. Dezember 2020.
  4. a b Peter Doggers: Weltrekord! Frederik Svane erzielt 2 Großmeister-Normen in 24 Stunden. In: chess.com. Abgerufen am 19. Juli 2022.
  5. Turm und Doppelbauer Kiel – GM. Abgerufen am 29. Mai 2022.
  6. Hamburg Chess Club GM Invitational 2022. Abgerufen am 29. Mai 2022.
  7. 92. Deutsche Schachmeisterschaft Magdeburg 2021. Abgerufen am 29. Mai 2022.
  8. German Masters 2022. In: schachgipfel.de. Abgerufen am 19. Juli 2022.
  9. a b Conrad Schormann: Frederik Svane, Schachprofi. In: perlenvombodensee.de. Abgerufen am 19. Juli 2022.