Zinf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von FreeAmp)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zinf

Basisdaten

Entwickler Zinf-Projektteam
Erscheinungsjahr 2. Juli 1998
Aktuelle Version 2.2.5
(14. Februar 2004)
Betriebssystem Linux, Windows
Programmiersprache C, C++
Kategorie Medienspieler
Lizenz GPL (Freie Software)
zinf.org

Zinf (früher FreeAmp) ist ein freier Audioplayer für Windows und Linux. Zinf unterstützt die Formate MP3, (Ogg)Vorbis, WAV, Audio-CDs und ist in der Lage Streaming Audio wiederzugeben.

Er wird als freie Software unter den Bedingungen der GNU General Public License (GPL) verbreitet. Er ist in den Programmiersprachen C und C++ geschrieben und basiert auf mpg123 und dem Oberflächen-Toolkit GTK+.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine erste Entwicklungsversion von FreeAmp wurde am 2. Juli 1998 veröffentlicht. Anfangs verarbeitete FreeAmp MPEG Audio mit dem von Xing Technology entwickelten Dekoder. Am 18. Dezember 1999 wurde Version 2.0 freigegeben. Da der Begriff „AMP“ ein eingetragenes Warenzeichen von PlayMedia Systems, Inc. ist und dieses seine Rechte geltend machte, musste das FreeAMP-Projekt umbenannt werden. Ab Version 2.2.0 vom Juni 2002 wird nun unter dem Namen „Zinf“ veröffentlicht. Zinf ist ein rekursives Akronym, welches für „Zinf Is Not FreeA*p“ steht.[1]

Die Weiterentwicklung scheint schon seit einiger Zeit stehengeblieben zu sein. So wurden seit längerem keine neuen Versionen mehr veröffentlicht. Der letzte Download stammt von Anfang 2004, während die Windows-Version noch älter ist und sogar noch einige schwere Fehler in Bezug auf das Ogg Vorbis-Format enthält.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Robert Kaye: FreeAmp becomes Zinf! In: FreeAmp-dev mailing list. Archiviert vom Original am 6. Dezember 2015; abgerufen am 20. März 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/article.gmane.org