FreeG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Good Time (Flava and Stevenson feat. FreeG & Fat-K)
  CH 7 
Gold
Gold
16.12.2012 (22 Wo.)
Talking (Flava and Stevenson feat. FreeG)
  CH 25 20.04.2014 (1 Wo.)
Kingdom (feat. Good Weather Forecast)
  CH 4 04.01.2015 (2 Wo.)
The Great Escape (feat. Sibbyl)
  CH 25 17.06.2018 (8 Wo.)
Feet in the Sand
  CH 18 12.08.2018 (3 Wo.)

FreeG (eigentlich Stefan Fritschi) ist ein Schweizer DJ aus dem Berner Oberland. Er ist spezialisiert auf christliche House-Musik.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich begann Stefan Fritschi alias FreeG als Hip-Hop-Musiker, erst mit 20 Jahren begann er als DJ aufzulegen. 2010 veröffentlichte er sein erstes Album und zwei Jahre später war er als Produzent am Debütalbum des Schweizer DJ-Duos Flava and Stevenson beteiligt.[2] Noch im selben Jahr nahmen sie gemeinsam das Stück Good Time auf. Da das Schweizer Fernsehen es als Untermalung für ihre Berichterstattung vom Spengler Cup verwendete,[3] wurde es sehr populär, es kam in die Top Ten der Schweizer Hitparade und hielt sich 22 Wochen in den Charts. Ausserdem wurde es mit Gold ausgezeichnet.[4]

Einen weiteren gemeinsamen Charthit hatten die drei 2014 mit Talking, einer Auskopplung aus dem dritten Album des Duos, an dem FreeG wie bei den Vorgängern mitproduziert hatte.

Als an christlicher Musik orientierter DJ nimmt FreeG auch immer wieder am PraiseCamp teil, einer christlichen Jugendveranstaltung, die in der Altjahrswoche stattfindet. Zum Jahresende 2014 war er dort mit seinem eigenen Stück Kingdom zusammen mit der deutschen Band Good Weather Forecast erfolgreich. Das Lied schaffte es daraufhin auf Platz 4 der Charts.[5]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben

  • Change (2010)
  • Refresh
  • Wake Up (2014)

Lieder

  • Jesus You Are the Light
  • Kingdom (featuring Good Weather Forecast, 2014)
  • The Great Escape (featuring Sibbyl, 2018)
  • Feet in the Sand (2018)

Gastbeiträge

  • Good Time / Flava and Stevenson featuring FreeG & Fat-K (2012)
  • Talking / Flava and Stevenson featuring FreeG (2014)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartdiskografie Schweiz
  2. FreeG – Biographie bei mx3, abgerufen am 28. Dezember 2015
  3. DJ FreeG verhindert Ehrenmord, Daniel Gerber, 14. Juli 2013, abgerufen bei livenet.de, 28. Dezember 2015
  4. Gold-/Platinauszeichnungen in der Schweiz
  5. PraiseCamp-Song «Kingdom» auf Platz 4 der Schweizer Hitparade, Florian Wüthrich / Daniel Gerber, jesus.ch, 5. Januar 2015

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]