Free Church of Tonga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Free Church of Tonga (tongaisch: Siasi ʻo Tonga Tauʻatāina) ist eine methodistische Kirche im Königreich Tonga. Sie war bis 1924 die offizielle Staatskirche Tongas. Ca. 11,5 Prozent der Bevölkerung von Tonga sind Anhänger dieser Kirchengemeinschaft.[1] Als Free Church of Tonga wird auch das Kirchengebäude der Centennial Church, der Hauptkirche der Free Church of Tonga, in Nukuʻalofa bezeichnet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Free Church of Tonga wurde 1885 von König George Topou I. auf den Rat Shirley Waldemar Bakers gegründet. Ziel der Gründung war die Unabhängigkeit von der Wesleyan Methodist Church in Australien und den Missionaren, so dass die tongaische Kirche unter ihrem Präsidenten Jabez B. Watkin ihre eigenen Angelegenheiten regeln und verwalten konnte.

Ursprünglich hieß sie Wesleyanische Freikirche von Tonga (alte tongaische Rechtschreibung: Koe Jiaji Ueseliana Tauataina o Toga) und wurde unter George Tupou II. zur offiziellen Staatskirche, der sie 1898 in Kirche des freien Tonga (alte tongaische Rechtschreibung: Koe Jiaji o Toga Tauataina) umbenannte, obwohl sie weltweit als Free Church of Tonga bekannt blieb. Sie blieb bis 1924 die offizielle Staatskirche Tongas, als Königin Salote Tupou III. die Wesleyanische Kirche von Tonga durch einen Zusammenschluss der Wesleyan Methodist Church und der Kirche des freien Tonga gründete.[2]

Dem widersetzten sich jedoch Gläubige unter dem Präsidenten Jabez B. Watkin, so dass die Free Church of Tonga bestehen blieb. Nach Watkins Tod wurde 1926 Robert Gordon-Kirgan sein Nachfolger. Gordon-Kirgans Versuche, die fortbestehende Freikirche zu reformieren, sorgten für Aufruhr in der Führungsschicht der Kirche und verärgerten insbesondere den Adligen Lord Fīnau 'Ulukālala von Tu'anuku, Vava'u, der mit einer Gruppe sympathisierender Geistlicher die Kirche verließ und 1928 die Church of Tonga (alte tongaische Rechtschreibung: Koe Jiaji o Toga) gründete.

Die Free Church of Tonga hat heute noch Mitglieder außerhalb des Königreichs, darunter u. a. in Neuseeland, Fidschi und Amerikanisch-Samoa.[3]

Nach dem Zyklon Gita im Jahr 2018 ist die Centennial Church, die Hauptkirche der Free Church of Tonga, als Gebäude derzeit nicht nutzbar.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Total population by constituency, sex and religious affiliation, 2011. Tonga 2011 Census of Population and Housing, Government of Tonga, 2011, S. 45.
  2. Brief History. Free Wesleyan Church of Tonga. Abgerufen am 26. August 2017.
  3. The Kingdom of Tonga, Aspects. Jane Resture's Oceanic Page. (Memento des Originals vom 12. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.janesoceania.com Abgerufen am 28. August 2017.