Frei nach Plan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Frei nach Plan
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2007
Länge 95 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Francis Meletzky
Drehbuch Elke Rössler
Produktion Susann Schimk,
Jörg Trentmann
Musik Eike Hosenfeld,
Moritz Denis
Kamera Ngo The Chau
Schnitt Jürgen Winkelblech
Besetzung

Frei nach Plan ist eine deutsche Tragikomödie von Francis Meletzky aus dem Jahr 2007 mit Corinna Harfouch, Dagmar Manzel und Kirsten Block in den Hauptrollen. Die Uraufführung des Films war am 17. Juni 2007 auf dem Internationalen Filmfestival Shanghai, auf dem Münchner Filmfest wurde er am 26. Juni 2007 gezeigt. Der Kinostart in Deutschland war am 6. März 2008.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die drei Schwestern Anne, Iris und Marianne werden am Geburtstag ihrer alkoholkranken Mutter von ihrer Vergangenheit eingeholt. Anne hatte ihre Heimat vor vielen Jahren bereits verlassen und dabei ihre beiden Schwestern Iris und Marianne zurückgelassen. Marianne hat eine eigene Familie, Iris lebt noch bei ihrer Mutter. Als Anne, die sich als Rocksängerin versuchte, sich in den Mann von ihrer Schwester Marianne verliebt, gibt es erste Konflikte unter den Schwestern. Schließlich übernimmt Iris die Vorbereitungen für den Geburtstag, weil Marianne so außer sich vor Wut ist, dass sie sich nicht mehr auf den gemeinsamen Tag mit ihrer Mutter freuen kann.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frei nach Plan ist eine Produktion der credo:film. Der Film wurde vom 3. Mai 2006 bis zum 8. Juni 2006 unter dem Arbeitstitel Plan B in Sachsen-Anhalt, u. a. in Wettin und auf einem ehemaligen Gutshof in Mitteledlau, gedreht.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Ein in Details pointiert inszenierter Reigen mit selbstironischen Ansätzen, getragen von vorzüglichen Hauptdarstellerinnen. Die komödiantische Wirkung büßt freilich durch vorhersehbare Drehbuchwendungen, wenig konturierte Nebenfiguren sowie eine fernsehnahe Dramaturgie an Wirkung ein.“

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Frei nach Plan. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Januar 2008 (PDF; Prüf­nummer: 112 476 K).
  2. Frei nach Plan bei crew united, abgerufen am 8. März 2021.
  3. Frei nach Plan. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 31. Januar 2020.