Fremont County (Kansas-Territorium)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Fremont County war ein County im Kansas-Territorium, der vom 7. Februar 1859 bis zum 29. Januar 1861 bestand.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 1858 wurde Gold entlang des South Platte Rivers im Arapahoe County entdeckt. Diese Entdeckung löste den Pikes Peak Goldrausch aus. Um die lokale Regierung in der Goldbergbauregion zu unterstützen, teilte die Kansas Territorial Legislative den Arapahoe County am 7. Februar 1859 in sechs Counties auf: ein kleiner Arapahoe County, Broderick County, El Paso County, Fremont County, Montana County und Oro County. Der Fremont County wurde zu Ehren von John Charles Frémont, der Soldat, Entdecker, Politiker, US-Senator und US-Präsidentschaftskandidat war, benannt. Keiner dieser sechs Counties war jemals organisiert. Viele Anwohner der Bergbauregion fühlten sich getrennt von der Territorialregierung, so dass sie am 24. Oktober 1859 dafür stimmten, das eigene Jefferson-Territorium zu bilden.

Nachdem die Republikanische Partei die US-Präsidentschaftswahl 1860 gewonnen hatten, verabschiedete der US-Kongress ein Gesetz, mit dem Kansas in die Union aufgenommen wurde.[1] Der Kansas Act of Admission schloss den Teil des Kansas-Territoriums westlich des 25. Längengrades vom neuen Staat aus, so dass der Fremont County und der Rest dieser Region wieder ein unorganisiertes Territorium wurden.

Am 28. Februar 1861 unterzeichnete US-Präsident James Buchanan ein Gesetz, mit dem das Colorado-Territorium organisiert wurde.[2] Dann organisierte die neue Colorado General Assembly am 1. November 1861 17 Counties, einschließlich eines neuen Fremont County, für das neue Colorado-Territorium.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. An Act for the Admission of Kansas into the Union. (cgi-bin) 36. US-Kongress, 29. Januar 1861, abgerufen am 26. November 2007.
  2. An Act to provide a temporary Government for the Territory of Colorado. (PDF; 18 kB) 36. US-Kongress, 28. Februar 1861, abgerufen am 26. November 2007.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]