Frenkie de Jong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Frenkie de Jong
Spielerinformationen
Geburtstag 12. Mai 1997
Geburtsort GiessenlandenNiederlande
Größe 180 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2005
2005–2015
ASV Arkel
Willem II Tilburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015
2015–
2015
2016–
Willem II Tilburg
Ajax Amsterdam
Willem II Tilburg (Leihe)
Jong Ajax
1 (0)
2 (0)
1 (0)
42 (8)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2016– Niederlande U-20 1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 15. März 2017

Frenkie de Jong (* 12. Mai 1997 in Giessenlanden) ist ein niederländischer Fußballspieler, der seit 2015 bei Ajax Amsterdam unter Vertrag steht.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Jong begann seine Karriere bei ASV Arkel und Willem II Tilburg, für deren Jugendmannschaften er seit 2005 spielte. Sein Debüt in der Eredivisie gab de Jong am 10. Mai 2015 im Spiel Willem II gegen den ADO Den Haag.[1] Im Sommer 2015 verpflichtete ihn die AFC Ajax, bei der er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschrieb.

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2016 läuft de Jong für die U-20-Nationalmannschaft auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Debüt für Jong Ajax auf soccerway.de, abgerufen am 26. September 2016