Friedemann Hinz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedemann Hinz (* 1975 in Bergen auf Rügen[1]) ist ein deutscher Punk-Musiker und -sänger. Er ist vor allem als Sänger von COR bekannt, aber auch als Solokünstler unter dem Namen Friedemann aktiv.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedemann Hinz wuchs in Bergen auf Rügen als Sohn einer angesehenen Kürschner-Familie auf. Beide Eltern waren in der Kirche engagiert[2] und erzogen ihn christlich und mit einer gewissen Distanz zum DDR-System. Einer seiner beiden Patenonkel war Pfarrer in Bergen auf Rügen.[3] Hinz entwickelte sich zu einem Freidenker, der in der Jugend die Nähe zur Punk-Subkultur suchte. 1991 begann er als Schlagzeuger bei Tonnensturz, die bis 2001 aktiv war. Anschließend gründete er die Hardcore-Punk-Band COR. Hier übernahm er den Gesang, bei dem er sowohl deutsche als auch plattdeutsche Lieder singt.[4] Von 2004 bis 2007 war er Schlagzeuger bei Troopers.

2014 erschien sein Soloalbum Uhr vs. Zeit.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedemann Hinz ist gelernter Maurer. Mit seiner Familie lebt er auf einem Bauernhof auf Rügen.[4]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Tonnensturz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Troopers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2004: Mein Kopf dem Henker (Bad Dog Records)

Mit Cor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soloalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014: Uhr Vs. Zeit (Exile on Mainstream Records)
  • 2016: Wer hören will muss schweigen (Exile on Mainstream Records)
  • 2017: Unterwegs (Exile on Mainstream Records)
  • 2018: Ich Leg Mein Wort In Euer Ohr (Exile on Mainstream Records)
  • 2019: Mehr Sein als Schein (Exile on Mainstream Records)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joachim Hiller: COR – Freiheit zu, Freiheit von. In: Ox-Fanzine. 119 (April/Mai), 2015, S. 60 f.
  2. Westfälische Nachrichten, 31. Oktober 2019, RMS08.
  3. Westfälische Nachrichten, 31. Oktober 2019, RMS08.
  4. a b Friedemann: Sänger – Herztier – Rügen. Rügen – Wir sind die Insel, 19. September 2014, abgerufen am 11. Januar 2015.