Friedrich Georg Bering

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Georg Bering (* 19. November 1803; † 10. September 1878) war ein deutscher Richter und Parlamentarier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich Georg Bering studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1825 wurde er Mitglied des Corps Saxo-Borussia Heidelberg.[1] Nach dem Studium wurde er Kreisgerichtsrat in Erfurt.

Von 1862 bis 1868 war er für den Wahlkreis Erfurt 4 (Stadt- und Landkreis Erfurt) Abgeordneter zum Preußischen Abgeordnetenhaus. In der 6. Legislaturperiode (14. Januar bis 11. März 1862) gehörte er der Rechten an, in den folgenden 4 Legislaturperioden dem Linken Zentrum. Im Sommer 1868 schied er im ersten Jahr der 10. Legislaturperiode aus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Haunfelder: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1849–1867 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 5). Droste, Düsseldorf 1994, ISBN 3-7700-5181-5, S. 59.
  • Bernhard Mann (Bearb.) unter Mitarbeit von Martin Doerry, Cornelia Rauh, Thomas Kühne: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1867–1918 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 3). Droste, Düsseldorf 1988, ISBN 3-7700-5146-7, S. 62.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 120/54