Friedrich Hartmann (Politiker, 1841)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich Hartmann

Friedrich Hartmann (* 24. Oktober 1841 in Gschlachtenbretzingen; † 13. Juni 1901 in Schwäbisch Hall) war Landwirt und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hartmann besuchte die Garnisonsschule in Comburg bei Hall und erlernte die Landwirtschaft auf einigen Gütern. Seit 1865 hatte er einen eigenen Betrieb in Wackershofen. Ab 1875 war er Gemeinderechner und Gemeinderat. Zwischen 1875 und 1885 war er Mitglied des Ausschusses des landwirtschaftlichen Vereins und von 1882 bis 1884 Mitglied der Steuereinschätzungs-Kommission. Weiter war er seit 1879 Aufsichtsratsmitglied der Gewerbebank Hall.

Von 1891 bis 1898 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Württemberg 11 (Hall, Backnang, Öhringen, Weinsberg) und die Deutsche Volkspartei. Am 23. November 1891 war er in einer Ersatzwahl erstmals in den Reichstag gewählt worden.[1] Zusätzlich war er von 1891 bis 1893 für die Volkspartei Mitglied der Zweiten Kammer Württembergs.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans P. Müller: Friedrich Hartmann aus Schwäbisch Hall-Wackershofen (1841–1901) – Landtags- und Reichstagsabgeordneter der württembergischen Volkspartei, in: Württembergisch Franken 75, Schwäbisch Hall 1991, S. 265–286.
  • Frank Raberg: Biographisches Handbuch der württembergischen Landtagsabgeordneten 1815–1933. Im Auftrag der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg. Kohlhammer, Stuttgart 2001, ISBN 3-17-016604-2, S. 322.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carl-Wilhelm Reibel: Handbuch der Reichstagswahlen 1890–1918. Bündnisse, Ergebnisse, Kandidaten (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 15). Halbband 2, Droste, Düsseldorf 2007, ISBN 978-3-7700-5284-4, S. 1239–1242.