Friedrich Leopold von Loë

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Leopold Aloysius Maria Hubertus Graf von Loë (* 28. Mai 1861 in Schloss Wissen; † 14. April 1899 in Gries) war ein deutscher Fideikommissbesitzer und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Eltern waren der Graf Maximilian August von Loë (1817–1879) und dessen Ehefrau, Therese, geborene Gräfin von Arco-Zinneberg (1835–1906). Sein Onkel Felix von Loë war wie sein Vater Mitglied im Preußischen Abgeordnetenhaus.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Loë studierte in Bonn und Straßburg, wo er auch Referendar bis zum Besitzantritt der Familiengüter im Jahre 1885 war. Er war Lieutenant der Reserve im Westfälischen Kürassier-Regiment in kommunalen- und Kreisämtern der Selbstverwaltung tätig.

Von November 1892 bis 1893 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Regierungsbezirk Düsseldorf 8 Kleve, Geldern und die Deutsche Zentrumspartei.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Loë heiratete am 14. Juni 1888 in Tatenhausen Paula Gräfin von Korff genannt Schmising (1863–1942), mit der er mehrere Kinder hatte:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Gräflichen Häuser. 1898. Einundsiebzigster Jahrgang, Justus Perzhes, Gotha 1897, S. 605.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]